gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nachtaktive Tiere ...

gefragt von Aleyna93Aleyna93 am 09.08.2009 um 19:41 Uhr

Würden Nachtaktive Tiere eigentlich wissen das es Nacht es wenn man sie einen ganzen Tag lang in einen Zimmer stellt wo kein Sonnenlicht ist sondern nur eine Lampe leuchtet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.501 wissen x 4.302

Matth73
beantwortet von Matth73 am 9. August 2009 19:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Tiere haben genauso wie wir Menschen eine innere Uhr. Die läuft auch unabhängig von den Außenbedingungen weiter, allerdings wird die Uhr immer wieder durch die Außenumgebung (z.B. Sonnenscheindauer) "gestellt" (man nennt das "getriggert"), sodass sich die Uhr auch verstellen lässt. Bei Menschen kann man die innere Uhr etwa eine Stunde pro Tag verstellen.
Also: einen Tag lang im dunklen Zimmer bringt nicht viel durcheinander, aber wenn man das andauernd macht, verstellt sich die innere Uhr.

anonym
beantwortet von pumi86 am 20. Dezember 2009 17:41
0x

Sie würden ihrem regulärem Rythmus nachgehen... Tiere die gezwungen werden in Unnaturlichen Umgebungen zu unnatürlichen Zeiten aktiv zu sein werden Krank, so halten sie sich zu günstigen Zeiten an günstigen Orten auf...

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 10. August 2009 10:37
0x

Man könnte die innere Uhr umprogrammieren, ja.

tabeah
beantwortet von tabeah am 9. August 2009 19:44
0x

bei Fledermäusen, die auch nachtaktiv sind, hat man in Zoo's die "Zeit" umgestellt, damit Besucher die Tierchen auch beim Fliegen beobachten können (tagsüber)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.