Frage von KevinJames1, 40

Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr. Heizungs-Monteur meint, Automatik ksotet ca. € 2.000 (Automatik 1.200 +Einbau ca. 800. Kann dies richtig sein?

Einschaltung funktioniert nur entweder Tag oder Nacht. Lt. Monteur wäre es zu überlegen, ob nicht gleich eine neue Anlage. Jetzige 17 Jahre alt. Sind diese € 2.000 in Ordnung ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realistir, 36

Nein solcherlei ist nicht in Ordnung. Meist sollen diese Monteure nur Neuanlagen bzw Neuanlagenteile verkaufen, dabei verdienen die am meisten.

Ferner sind diese Leute ähnlich wie diese angeblichen Kundendienstechniker meist nur in der Lage Baugruppen zu ersetzen. Repariert wird nichts, nur Baugruppen getauscht ;-)

Welche Antworten erwartest du hier wenn du nichtmal konkret sagst um welche Anlagenmodell es geht, und was du selbst versucht hast.

Stelle doch einfach mal eine hypothetische Rechnung an, was dich deine sonst noch gut funktionierende Anlage ohne Nachtabsenkung an Betriebskosten "mehr" als mit Nachtabsenkung kosten würde. Sinngemäß, wieviel Jahre oder Jahrzehnte du heizen könntest ohne Nachtabsenkung und für diese 2000 Euro.

Zu gerne rechnen die Heizungleute -wenn sie was verkaufen wollen- zu ihren Gunsten, also überteuert. Angeblich sparen Neuanlagen rund 30 Prozent, stimmt meist nicht.

Angenommen die Nachtabsenkung spart 15 Prozent der Betriebskosten, welcher Betrag wäre das pro Jahr, wieviele Jahre könnte geheizt werden, bis die 2000 Euro verheizt wären? So doll ist der Spareffekt mit Nachtabsenkung nicht wie gerne vermutet wird. Wenn Fussbodenheizung vorhanden, macht Nachtabsenkung keinen Sinn.

Sag mal um welchen Heizungshersteller, welches Anlagenmodell es geht.

Kommentar von KevinJames1 ,

Habe Viessmann Trimatik. Außerdem Fußboden-Heizung. 

Habe jetzt generell die Tag-Einschaltung an. Danke.

Kommentar von realistir ,

Trimatik, welche Nummer?

Siehste mal, Trimatik und Fussbodenheizung habe ich auch.  Nachtabsenkung nicht in Betrieb. Mir fiel im Dez 2008 die Reglerplatine aus. Viessmann wollte keine Pläne raus geben.

Da Elektroniker, zeichnete ich mir Plan selbst raus. Konnte dann zwar reparieren, bemerkte dabei aber, es wird mehr auf Verdacht geheizt.

Ersetzte deshalb den größten Teil der Elektronik durch sinnvollere Eigenbauten. ;-) Jetzt wird echt die Raumtemperatur erfasst und auf Raumtemperatur geregelt. Vorher nur auf Vedacht, Vermutung.

Kommentar von KevinJames1 ,

Danke für die Info.

Habe auf Youtube gesehen, wie die Bedieneinheit aus- und eingebaut wird. Relativ einfach, nur Steck-Modul. In der Bedieneinheit ist die Platine und Batterie vorhanden.

Habe Viessmann per E-Mail angeschrieben. Lt. Service-Mann müsste die Standard-Bedieneinheit für Trimatik 7450155 NEU dann funktionieren. Kosten : Ca. @ 159.-- plus Versand per ebay. Warte Heizperiode ab. Wenn die Batterie ausfällt ( kann nach 4-10Jahren erfolgen), muss man auch auf die Platine zugreifen. Wenn dies klappt, sind diese € 2.000.-- Reperatur-Kosten eine Unverschämtheit.

Antwort
von peterobm, 36

wer weiss was als nächstes kaputt geht? das sollte wirklich gut überlegt sein. Um eine Neuanschaffung wirst auf Dauer nicht herumkommen.

Antwort
von Simko, 30

Dass ein Monteur im Auftrag seines Dienstherren, unbedingt Neuanlagen verkaufen möchte, ist deren Geschäftsmodell anhängig! ;-)

Mitunter ist es nur ein Kondensator für 0,20 €, der dieses Problem beheben könnte!

Antwort
von werdnichkomisch, 36

Wenn die Regelung defekt ist (davon gehe ich jetzt mal aus), dann sieht 2000€ durchaus üblich. Wobei ich 800€ als Einbaukosten etwas hoch empfinde, aber das kann regional schwanken. Hole Dir doch ein zweites Angebot von einem anderen Heizungsbauer ein. Ansonsten informiere Dich mal über eventuelle Fördermöglichkeiten durch die KFW oder änliches.

Antwort
von BigLittle, 23

Ja sicher ist das in Ordnung. Ich weis nur nicht für welche Regelung! Leider ist meine Glaskugel zur jährlichen Durchsicht, daher kann ich leider von hier aus die Regelung nicht erkennen.

Antwort
von harmersbachtal, 31

hol dir auf jedenfall mehrere schriftliche angebote ein,weil 2.000 € sind kein papenstiel was geht dann als nächstes kaputt wo auch so ähnlich teuer ist???? kauf dir eine neue ist in demfall zu überlegen..........

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten