Frage von Shayodealer, 42

Nachsitzen 2 Stunden?

Hallo, heute in der Pause wollte ich mit meinen beiden Freunden einen Kumpel, der gerade noch seine Klassenarbeit fertig geschrieben hat aus seiner Klasse abholen. Als meine Freunde gerade reingerannt sind und ich gerade mal noch an der Eingangstür gestanden hab, hat uns ein Lehrer erwischt und uns erstmal neben das Lehrerzimmer gestellt bis die Pause um ist. Nach paar Minuten kam er wieder und hat gemeint wir sollen bis 14:30 bei ihm Nachsitzen. Meine Schule beginnt um 7:40 und endet um 12:50, das sind also 2 Schulstunden die ich nach dem Schulende nachsitzen muss. Er hatte uns noch nicht mal vorher verwahrt. Hat der Lehrer recht oder kann ich mich da gesetzlich noch rausreden?
Danke im Voraus

Antwort
von Nordseefan, 42

Nein, das darf er nicht. Aber freu dich nicht zu früh. Er hätte es HEUTE nicht gedurft. Nachsizten muss nämlich vorher rechtzeitig angekündigt werden, damit sich Eltern und Schüler darauf einstellen können.

Nebenbei gesagt ist oder war das schon etwas hart. Aber wir wissen ja nicht ob und was du dir vorher schon alles geleistet hast.

Kommentar von Shayodealer ,

Ich muss erst am Dienstag nachsitzen, also kann man sich da schon drauf vorbereiten. Das nachsitzen allgemein stört mich ja nicht aber 2 Stunden finde ich zu viel. Zu dem Lehrer hatte ich vorher nie Auseinandersetzungen.

Kommentar von Nordseefan ,

Wie gesagt etwas hart ist es schon. Ob jetzt ein paar Tage vorankündiung reichen weiß ich nicht.

Du musst aber auch nicht mit dem Lehrer "Auseinandersetzungen" gehabt haben, es genügt wenn überhaupt.

Antwort
von Deadmann, 26

Hier kannst du nach sehen, wie die Regelung in deinem Bundesland aussieht & ob & wenn - inwiefern es erlaubt ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Nachsitzen

Gruß

Kommentar von Shayodealer ,

Dort steht das er mich nicht wegen so einem Grund nachsitzen lassen darf. Aber er ist sowieso total Wikipedia feindlich, deswegen will er bestimmt etwas handfesteres.

Kommentar von Deadmann ,

Jeder Wikipedia Artikel hat Quellen. Die Nachweise des Artikels bzw. die genauen Paragrafen der Gesetze stehen unten. Wenn du ihm also etwas "handfestes" sagen möchtest, dann kopierst du dir die Stellen aus dem Gesetzbuch, die auf deine Situaton zu treffen.

Antwort
von snatchington, 18

Was willst du da jetzt noch rausreden? Ist doch schon passiert, Nachsitzen ist doch schon abgesessen, oder hab ich das falsch verstanden?

Antwort
von Shayodealer, 10

Ich muss erst am Dienstag nachsitzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten