Frage von xXalXx,

nachsilben bei chemie...

hey Leute... ich brauch dringend eure Hilfe!! wie sind die "Nachsilben" bei Chemie? also...z.B. reagiert Aluminium mit Luft. dann steht ja da AlO. aber wie wirds ausgeschrieben? Aluminiumoxid oder? und wie sind die anderen Nachsilben!?? danke schon mal im Vorraus ;) lg al

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BioTech,

Hier wirst du fündig bezügliche der Nachsilben (Suffix):

nachsilben bei chemie...

Im übrigen, wenn Aluminium mit Sauerstoff aus der Luft reagiert, lautet die Formel Al2O3 (Aluminiumoxid).

Kommentar von xXalXx ,

danke^^ aber ich meine auch wenn aluminium zb mit brom reagiert. oder mit was naderem...also schwefel oder so....HILFE....?

Kommentar von BioTech ,

Aluminiumbromid -- AlBr3

Aluminiumsulfid -- Al2S3

Aluminiumsulfat -- Al2(SO4)3

Antwort
von markolindemann,

moin ALO= aluminium-oxid!! das O ist das Sauerstoffatom,mit Sauerstoff oxidiert Metall. Rost zum Beispiel ist FE für Ferrum(Eisen)+O=Rost=FEO

Antwort
von jobul,

...id (oxidierendes Nichtmetall); ....ate (Sauerstoffkomplex)

Antwort
von Bevarian,

Der negativere Partner der Verbindung erhält die erste Silbe des Elements mit der Endung -id.