Nachschlagewerke zu Opern ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo "Maerzkatze",

es gibt eine Vielzahl guter und sehr guter Opernführer. Geh doch in eine Buchhandlung und lasse dich beraten. Das Fachpersonal dort wird dir bestimmt weiterhelfen können. 

Ich weiß nicht, wo du zuhause bist, aber wenn es eine Stadt ist, in der es ein größeres Opernhaus gibt (z. B. München, Frankfurt, Düsseldorf, Köln, Hamburg, Dresden, etc.), könntest du auch in den dort eingerichteten Opernshops vorbeischauen. Wenn man dort Bücher im Sortiment hat, sind bestimmt ebenfalls Opernführer darunter.

Abgesehen davon, freut es mich sehr, dass dich "Turandot" so sehr fasziniert. Giacomo Puccini ist mein Lieblingskomponist und ich liebe seine Opern ganz besonders. Allerdings gibt es sehr viele wunderbare Komponisten, in deren Musik man genussvoll eintauchen kann. 

Viel Freude beim Entdecken der Welt der Oper!

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maerzkatze
27.06.2016, 12:45

Hallo Lilly, und vielen Dank für deinen Rat.

Das mit den Opernshops ist eine gute Idee, und ein grosses Opernhaus ist auch nicht allzu weit entfernt. Da wollte ich mich eh' mal erkundigen nach dem Spielplan, den Preisen von Karten, für welche Opern überhaupt noch Karten zu bekommen sind etc. denn  da hätte ich allergrösstes Interesse dran - also mal eine Live Aufführung besuchen zu können.

Aber jetzt fang ich erstmal langsam an mich da reinzuarbeiten, und ich bin mir sicher, dass es da noch unendlich viel an wunderschöner Musik zu entdecken gibt...aber Puccini könnte durchaus auch mein Favorit werden :-)

Liebe Grüsse, Maerzkatze

1

Also in meinem Bücherregal steht noch der "Opernführer"von Attila Csampani/Dietmar Holland und ist von 1990. Gucke aber kaum noch rein, weil man sowas heute viel schneller und ausführlicher im Internet nachsehen kann. Operntitel eingeben oder Komponist und man bekommt etliche Informationen. Wenn ich bei solch einer Suche dann mal über eine spezielle Seite falle, die mir gut gefällt, dann bekommt die ein Lesezeichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maerzkatze
27.06.2016, 12:15

Ja, und denk mal nicht, dass ich nicht auch schon geschaut habe. Ich meinte jetzt aber eher einen gebundenen Nachschlageband, der möglichst auch gut bebildert sein sollte. Danke aber dennoch für deine Antwort.

0

Ich habe den "Opern- und Operettenführer" der Kulturbibliothek der klassischen Musik- und Theaterstücke von 1985. Das ist der zweite Teil von drei. Die anderen sind ein Schauspielführer und ein Konzertführer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maerzkatze
27.06.2016, 16:24

Danke erstmal ! Dann gibt es also schon richtig grosse Nachschlagewerke, das ist gut zu wissen, und dann klemm ich mich mal dahinter. L.G.

0

Es gibt einen "Opern u. Operettenführer" von Reclam

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung