vor kurzem las ich, dass prominente Nachrichtensprecher wie Tom Buhrow und Claus Kleber hohe Gagen für Vorträge von privaten Unternehmen und Banken erhalten haben sollen, Herr Buhrow 20.000 Euro von der Deutschen Bank für eine Rede von 45 Minuten usw. Bekommen sie dieses Geld, weil sie derartig klug und intelligent sind, um viel mehr als ein Professor zu erhalten, oder geht es darum, dass sie Nachrichtensprecher sind und dann auch die Nachrichten im Sinne der Unternehmen gestalten, von denen sie bezahlt werden?
Herr Buhrow und Kollegen machen die Nachrichten nicht alleine, da ist ein ganzer Redaktionsstab damit befasst, Herr Burow und Herr Kleber sind halt prominent, da wird schon mal was hingelegt. Eine bewusste Manipulation halte ich da für ausgeschlossen. Ist natürlich dumm für einen von denen, wenn sie gerade einen ordentlichen Batzen für einen Vortrag bekommen haben und müssen am nächsten Tag eine negativ Meldung über diese Firma verkünden. Ich denke aber mal, das sind Profis, die haben da kein Problem mit.
Aber waren irgendwelche Nachrichten jemals schon rein objektiv? Das ist nicht mal bei der Tagesschau oder im Info-Radio so. Man sollte nie davon ausgehen.

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht!

Wer sich vielseitig informiert weiß genau, wie er die einzelnen Nachrichten einzuordnen hat.

und es ist mir egal. Wo gibt es noch unzensierte NAchricht in dieser fast Bananenrepublik

Da soll wohl in erster Linie das Publikum das die Rede hoert beeinflusst werden, ein als serioeser Nachrichtensprecher bekannter Redner beeindruckt vielleicht mehr als ein unbekannter Professor, der zwar besser weiss wovon er spricht, dies aber nicht so gut rueberbringt.
Ist doch logisch, war das jemals anders?

Um das zu prüfen, gibt es entsprechende Aufsichtsgremien.
Vergleiche nur die verschiedenen Nachrichtensender und ihre Qualität! Wobei die öffentlich-rechtlichen Sender m. E. noch am objektivsten, und qualitativ noch am besten sind!!
Aber wenn über i.eine Promi-Hochzeit als sehr wichtig berichtet wird, hab ich kein Verständnis dafür, das ist mir so egal, als wenn in China ein Sack Reis umfällt!!