Frage von RegensbWZForum, 112

Nachreichen einzelner Anlagen zur Einkommensteuererklärung möglich?

Ich habe 2013 ein Haus mit 2 getrennten Wohneinheiten gekauft. Dieses wird mit einem Bankdarlehen finanziert. Seit 2015 habe ich nun die Absicht, eine der 2 Wohnungen zu vermieten. Ich habe für das Jahr 2013/14 aber bereits meine EkSt.erklärung abgegeben Anlage N. Kann ich nun aufgrund der geänderten Umstände die Anlage V für die Vorjahre noch nachreichen?

Antwort
von klausbacsi, 106

Ein vorliegernder Steuerbescheid kann nur innerhalb der dort vermerkten Frist per Einspruch geändert werden. Wenn die Wohnung erst 2016 selbst genutzt wird, dann steht das Thema ja erst bei der nächsten Steuererklärung bzw. die Absicht zur Vermietung kann belegt werden (Imserate,Makler), dann können Kosten auch 2015 angerechnet werden. Wenn das FA der Meinung ist, dass rückwirkend etwas geändert werden muß, dann melden die sich. 

Für 2013/14 ist ja sicher der Termin vorbei.

Kommentar von RegensbWZForum ,

Das Gebäude wird bereits seit 2013 selbst bewohnt, jedoch wurde 2015 erst entschieden einen Teil der Wohnung ab 2016 zu vermieten. Kann so nicht die Anlage V für 13 und 14 nachgereicht und die Werbungskosten zur Finanzierung der Immobilie geltend gemacht werden?

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Wenn die Absicht zur Vermietung erst seit 2015 besteht, so sind die Werbungskosten der Jahre 2013 und 2014 schon allein aus diesem Grund keine abzugsfähigen Werbungskosten. Wie klausbacsi aber schon schrieb, sind die Bescheide 2013 und 2014, sofern sie nicht unter dem Vorbehalt der Nachprüfung stehen, nach Ablauf der Einspruchsfrist sowieso nicht mehr änderbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten