gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nachprüfung schreiben ja oder nein

gefragt von Stiffmast am 06.07.2009 um 18:57 Uhr

hallo ich bin 14 und besuche im mom noch die 9. klasse auf einem gymnasium meine sommerferien fangen jetzt am freitag an und ich habe heute erfahren dass ich mit meinen noten sitzen bleiben würde.... dennoch habe ich die möglichkeit nachprüfung zu schreiben... also wenn ich besteh dann komm ich weiter wenn nicht dann bleib ich hocken.... wenn ich nachprüfung schreibe gehen die sommerrferien drauf damit ich lern, und am letzten donnerstag in den ferien schreib ich dann die prüfung.... würdet ihr die nachprüfung machen? ja oder nein PS: es geht um Französisch!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 22.928 leben x 3.570 sonstiges x 263

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Dexter93
beantwortet von Dexter93 am 6. Juli 2009 18:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich bin ein fauler Mensch der keine Lust hat ein Schuljahr nochmal zu machen.Deshalb würde ICH die Nachprüfung machen. Aber ob es in deinem Fall nicht besser wäre,den Stoff in einem jahr nochmal zu machen kann ich net beurteilen

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von troggo am 6. Juli 2009 19:11
1x

Du wirst ja nicht nur wegen Französich sitzen bleiben. An deiner Stelle, würde ich mir überlegen, ob du eine Chance siehst, dass du das nächste Jahr mit deinem jetzigen Durschnitt schaffst, denn wenn du nicht ab sofort ein besonders fleißiger Lerner bist, dann wird er sich in den nächsten Jahren verschlechtern. Das, was du jetzt schon nicht verstanden hast, wird in der Oberstufe als Grundvorraussetzung angesehen. Das heißt, dass du dieses Wissen ohne Nachdenken anwenden können musst, sonst verstehst du DANN den Unterricht nicht. Ich bin in der 11. sitzen geblieben und habe nach dem erfolgreichen zweiten Versuch die Schule abgebrochen, weil ich dies zu spät erkannt habe. Wenn du also deine Situation ehrlich selbst überdenkst, und zu dem Ergebnis kommst, dass du die Prüfung schaffen könntest, aber hinterher trotzdem in die Röhre schaust, dann rate ich dir: 1.mach die Prüfung trotzdem 2.nimm es wie es kommt und wiederhole das Jahr.

anonym
beantwortet von inicio am 7. Juli 2009 08:38
0x

vielleicht machst du eine sprachreie nach frankreich und danach die nachpruefung? wenn du dabei ein schuljahr gewinnen kannst waere das doch gut. in einer sprachschule hast du ca 4 std taeglich unterricht, danach freiseit und gespraeche mit der gastfamilie. ich faende das nicht schlecht. und die restlichen 3 wochen wuerde ich auch gut einteilen-2-4stunden stoff bueffeln und dann freizeit. beim lernen gilt nicht quantitaet sondern qualitaet! oder nimm nachhilfe bei einem franzosen/in

DickeBohne
beantwortet von DickeBohne am 7. Juli 2009 06:57
0x

Hallo, ich würde dir empfehlen die Schule zu wechseln. Dann wirst du vermutlich auch versetzt. Wenn die Leute, die später mal die Intelligenz dieses Landes sein wollen, überlegen müssen, ob sie lernen wollen oder lieber auf der faulen Haut liegen... Sorry, dann gehörst du nicht auf ein Gymnasium. Gewöhn dich lieber schon mal daran, dass man im Leben nichts geschenkt bekommt. Ist der Klick auf den Daumen als Dankeschön für die vielen guten Tipps von den Leuten hier auch schon zuviel für dich oder war es nicht das, was du hören wolltest?

anonym
beantwortet von Sunrise1990 am 6. Juli 2009 22:13
0x

Mach auf jeden Fall die Nachprüfung. Ich weiß, es ist doof, auf die Sommerferien zu verzichten. Aber lieber 6 Wochen lernen, als 1 Jahr länger Schule oder? Also hau jetzt rein, vllt fährst du in ein französischsprachiges Land in den Urlaub und dann machst du die Nachprüfung mit links :)

Mondlachen
beantwortet von Mondlachen am 6. Juli 2009 19:02
0x

Wenn du auch in anderen Fächern arge Schwierigkeiten hast mitzukommen mach lieber eine Ehrenrunde und sehe es als Wiederholung und Chance. Solltest du aber nur in Französisch Schwierigkeiten haben lohnt sich eine Nachprüfung zu machen. So ersparst dir die Ehrenrunde. Geschenkt bekommt man nie etwas im Leben. Also lohnt sich die Anstrengung. Viel Glück!

FunKlecks
beantwortet von FunKlecks am 6. Juli 2009 19:02
0x

ich bin auh nicht grad die große leuchte in franze ;) naja also ich würde aufjedenfall die nachprüfung schreiben! also wenn du eine chance hast nicht sitzen zu bleiben dann nutz sie doch... oder willst du sitzen bleiben? glaub ich nicht..

anonym
beantwortet von jimpo am 6. Juli 2009 19:00
0x

Man, pauke was das Zeug hält.

Liebsie
beantwortet von Liebsie am 6. Juli 2009 18:59
0x

Ich spreche aus Erfahrung bzw. ähnliche Situation. Wenn du das jetzt nicht machst und dem Spaß Vorrang gibst dann wirst du das später mit Sicherheit bereuen. Du kannst ja deshalb auch was mit deinen Freunden machen, nur rechtzeitig zu lernen beginnen. Die Ferien sind lang, da hast du sicher auch für genug anderes Zeit ohne deine Zukunfts-Chancen zu gefährden.

chiko08
beantwortet von chiko08 am 6. Juli 2009 18:59
0x

Ich würde das ABSOLUT Machen !!! 100% ohne zu zweifeln. sommerferien ist jedes jahr ! vlt. wirst du es heute oder morgen nicht bereuen aber wenn du älter wirst , machst du dir in dein gedanken jedesmal vorwürfe ,, ach hätte ich das gemacht etc. also mach dein Prüfung

anonym
beantwortet von Boitza am 6. Juli 2009 18:59
0x

mach sie. schau mal gymnasium bietet dir später so viele möglichkeiten und wenn du einmal sitzen bleibst in der 9. dann wirds in der 10/11 usw. auch net leichter...

relaexx
beantwortet von relaexx am 6. Juli 2009 18:59
0x

klar würde ich die Prüfung machen.. es geht immerhin um die Zunkunft..

iDisp
beantwortet von iDisp am 6. Juli 2009 18:59
0x

Du musst gucken wie gut du in Französisch bist! Wenn du absolut keine Ahnung davon hast, ist eine Nachprüfung vergeblich; wenn aber schon ein Gewisses "Grundwissen" besteht solltest dus auf jeden Fall versuchen ;) Viel Glück!

Kommentar von Stiffmast am 6. Juli 2009 19:03

dieses grundwissen hatte ich mal wir hatten vor nem jahr einen lehrerwechsel und seid dem bin ich 2 noten abgesackt und habe sogar die einfachsten dinge verlernt

FunkyWizard
beantwortet von FunkyWizard am 6. Juli 2009 18:58
0x

ja franz ist nicht so schwer, lern mal jeden 2.tag, das reicht

Emrye
beantwortet von Emrye am 6. Juli 2009 18:58
0x

Wenn du diese Frage hier stellen mußt, dann tust du mir echt leid. Du willst lieber hocken bleiben, hauptsache du hast deinen Spass in den Sommerferien? Oder warum überlegst du überhaupt erst?

Kommentar von A9acfc413ce89bcfad2bdfa8205d750csmallFunkyWizard am 6. Juli 2009 18:59

das sehe ich genauso

Kommentar von Stiffmast am 6. Juli 2009 19:01

es is nur so: ich lerne meine 6 wochen in den sommerferien, in denen ICh und meine freundin und 2 gute freundinnen von mir geb haben und feiern... ich bin guter tennisspieler und gehe fast jeden tag ins sb... wenn ich dann dauernt dabei lernen muss dafür dass ich die nachprüfung VLL schaff, und die soll in franz wirkich schwer sein....., da überleg ich mir des 2 ma ob ich se schreiben soll... zumal ich hinterher ja trotzdem noch auf der kippe steh und es mein letztes jahr is vor meiner ausbildung die ich beginne....

Kommentar von 218d8468dfdef5c87d78c11b30262171smallEmrye am 6. Juli 2009 19:23

In rechtschreibung sollten die vielleicht auch noch mal prüfen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.