Frage von LauaHD2, 94

Nachprüfung Welche Noten muss ich holen?

Hallo, Ich muss eine Nachprüfung machen ,da ich in Französisch eine 5 habe und in Englisch eine 5 habe. Muss ich mind. eine 4 Schreiben (z.b in Englisch ) und dann in Französisch eine 5? oder muss ich nur in einem der Fächer eine 4 Schreiben und bei der anderen eine 6 ,weil ich ja Im Zeugnis ja eine 5 habe ?

Danke im vorraus

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Schule, 88

Hat man dir das so gesagt?

Eventuell könnte ja auch ein Notenausgleich möglich sein. Dazu müsstest du aber in einem anderen Hauptfach eine 1 haben oder in zwei weiteren Hauptfächern jeweils eine Zwei bzw. keine Note unter Drei bei den Kernfächern.
Beschlossen wird darüber normalerweise in der Notenkonferenz. Der Notenausgleich kann also gewährt werden, muss aber nicht unbedingt gewährt werden. Die Lehrer müssen also eine reelle Chance sehen, dass du in diesen Fächern im nächsten Jahr besser wirst.

Sprich am besten mit deinem Klassenlehrer und lass dir die Möglichkeiten erklären, die du hast.

https://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/schullaufbahnberatung/s...

Kommentar von LauaHD2 ,

Also wenn ich so ein Notenausgleich mache z.B ich gleiche meine Englisch Note aus , komm ich dann doch noch weiter ,oder muss ich dann in dem Fach keine Nachprüfung schreiben?

Kommentar von adabei ,

Das musst du mit deinen Lehrern besprechen. Wenn dir ein Notenausgleich gewährt wird, müsstest du keine Nachprüfung machen.
Entscheiden wird darüber die Notenkonferenz.
Frag aber zumindest vorher schon einmal nach, ob so ein Notenausgleich bei dir grundsätzlich möglich wäre.
Hättest du denn entsprechende Noten zum Ausgleichen?

Antwort
von sabue01, 78

Also erstmal : Ich gehe auf ein Gymnasium in NRW !

Bei uns ist es so geregelt, dass man sich aussuchen kann, in welchem der beiden Fächer man die Nachprüfung absolviert. Heißt es wird nur eine geschrieben und ich bin mir ziemlich sicher, dass man mindestens eine glatte vier braucht, wenn nicht sogar befriedigend. Auf jeden Fall braucht man einen Ausgleich, um von der 5 runterzukommen, also kann das von Schüler zu Schüler variieren.

Kommentar von LauaHD2 ,

Ich habe eine 4,66 in Englisch

Kommentar von adabei ,

Das ist wirklich knapp.

Kommentar von LauaHD2 ,

Ja -.-.. Wir wollten eig. in den Urlaub Fahren ,jedoch geht das net mehr. Wir bekommen auch nur 75% unseres Geldes wieder. Ich muss jetzt die Ganzen Sommerferien lernen ,nur wegen einem Punkt..

Antwort
von Thelostboy342, 72

Ich denke du darfst kein Defizit schreiben oder? Sprich keine 4- oder schlechter  ...Jedenfalls sind in der Oberstufe die Defizite entscheidend.

Nimm das was dir leichter fällt, denke mal Englisch und dann lern gut - das klappt schon.

Antwort
von LauaHD2, 62

Ich besuche ein Gymnasium in Bayern nur zur Info ,falls das wichtig sein sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community