Nachnamen als minderjährige ändern lassen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein. Als deine Eltern die vor deiner Geburt die Namenserteilung gemacht haben, dass du den Nachnamen deines Vaters bekommst, haben sie bereits gewusst (sie haben es jedenfalls unterschrieben), dass das nicht mehr zu ändern ist.

https://www.nuernberg.de/internet/standesamt/namenserklaerung\_kinder.html#2

Wenn deine Eltern bei deiner Geburt verheiratet waren, haben sie bei ihrer Eheschließung einen Familiennamen entschieden (deine Mutter muss diesen dann ja nicht annehmen), der dann der Nachname für alle gemeinsamen Kinder wird...auch das geht nicht zu ändern.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HenrikHD
22.05.2016, 16:30

Man kann den Namen ändern...

0

Ja, es ist möglich. Dazu musst du zur Bezirkshauptmannschaft (so heißt das zumindest in Österreich) gehen, dort kannst du deinen Namen ändern. 

Deine Eltern oder ein Elternteil von dir muss aber wahrscheinlich mitkommen, und die Prozedur kostet auch ein wenig, weiß aber jetzt auch nicht wie viel.

Informier dich also einmal bei deiner BH, sonst kannst du dich noch schlauer machen.

Viel Glück dabei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meberh30
22.05.2016, 16:33

Das ist übrigens (normalerweise) im selben Gebäude wo man auch seinen Reisepass macht.

0