Frage von Rosenwasser24, 55

Nachname ändern ohne zu heiraten möglich?

Hallo ich würde gerne meinen Nachnamen ändern lassen ohne zu heiraten... Gibt es Möglichkeiten wie das geht zum Beispiel bei einer anderen Staatsbürgerschaft ?

LG

Antwort
von beangato, 50

Das ist nur möglich, wenn Du einen Nachnamen hast, der anstößig oder lächerlich ist.

http://www.fr-online.de/recht/neuer-name-aendern-lassen-namensaenderung-kosten-b...

Antwort
von schlappeflicker, 53

Der Nachname kann nur geändert werden wenn sich durch den Namen für dich erhebliche mängel im alltag ergeben 

Antwort
von Jonathangebe71, 53

Solang du nicht Peter Enis heißt seh ich die Notwendigkeit nicht....Aber es wird sehr teuer weil ja einfach alles geändert werden muss und ob das möglich sein wird

Antwort
von LittleUnicorn99, 49

Man kann sowohl seinen Vor- als auch seinen Nachnamen ändern lassen, man muss dafür einfach zum Amt gehen. Ich habe meinen Nachnamen auch ändern lassen, da es ein recht komplizierter ausländischer Name war.

Kommentar von PatrickLassan ,

So einfach ist das nicht. Das geht dann, wenn man wie du einen ausreichenden Grund, nämlich den komplizierten ausländischen Namen hat. Ohne ausreichenden Grund ist in Deutschland eine Namensänderung nicht möglich.

Kommentar von LittleUnicorn99 ,

Gut, aber meinen Vornamen konnte ich damals auch ohne Grund ändern lassen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community