Frage von Waschlumpen2000, 72

Nachname ändern lassen mit diesem grund möglich?

hallo. ich bin 16 jahre alt und denke drüber nach meinen nachnamen ändern lassen zu wollen. Grund: habe den nachnamen von dem exmann meiner mutter weil meine eltern nicht geheiratet haben. ich finde jedoch dass wenn ich mal heiraten sollte dass man dann den familiennamen weitertragen sollte, eben den von meinem vater. Weiß da jemand ob das möglich ist? danke schonmal im voraus.

Antwort
von soissesPDF, 14

Dein Vater ist der Exmann Deiner Mutter.
Deine Mutter war nicht verheiratet?
Wie kommst Du dann zum Namen Deines Vaters?

Zur Namensänderung musst Du das Standesamt befragen.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 42

Wenn du 18 bist, ist das durchaus ein einleuchtender Grund zur Namensänderung.

Antwort
von konzato1, 45

Das sollte möglich sein. Deine Mutter und dein Vater (Erzeuger) müssen beide zustimmen.

Kommentar von DerHans ,

Wenn er/sie bis 18 wartet, braucht niemand gefragt werden

Antwort
von matheistnich, 42

ja ist möglich aber ziemlich teuer 200-1000€ 

Kommentar von pingexe1 ,

Kann ich mir leisten :) Kann man auch einen Ausländischen Namen nehmen ? Bond ? war nur ein Beispiel :)

Kommentar von matheistnich ,

die Regeln sind bei sowas extrem streng also musst dich mal beim Standesamt erkundigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten