Frage von Euleowls, 59

Nachmieterklausel vorhanden, solvente Nachmieter ab 01.09. gefunden, aber Vermieter möchte renovieren, muss ich weiter Miete zahlen?

Hallo, habe meine unbefristete Mietwohnung fristgerecht zum 31.10.2016 gekündigt, habe allerdings eine "Nachmieterklausel" im Mietvertrag und auch schon eine neue Wohnung ab 1.9.16 unterschrieben. Ich habe dem Vermieter zusammen mit meiner Kündigung die detaillierte Nachmieterliste (mit vollst. Namen, Wohnort, Telefonnummer, Beruf, frühestem Einzugsdatum und Anzahl der Personen, die einziehen würden), welche ca. 10 solvente Interessenten ab 01.09. umfasste, übergeben. Der Vermieter meine schon wörtlich mehrmals "Um einen Nachmieter kümmern wir uns schon selber"

Die Vermieterin hat bereits 3 solvente Interessenten aus, nach meiner Meinung, unzulässigen Gründen, im Voraus abgesagt. Die 74m2 Dachgeschoss Wohnung wäre für 3 Personen (2 Erw. + 1 Kind) zu klein oder ein weiterer Absagegrund: "Die neue Mieterin würde erst mal nur 3 Jahre in der Wohnung wohnen und müsste dann sehen, wir sind nur an "langfristigen" Mietverhältnissen interessiert. sagte mir die Vermieterin als Absagegrund.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Heute war 1 potenzieller Nachmieter in der Wohnung, welcher zum 1.9. einziehen könnte. Die Vermieterin hat aber gemeint, ein Einzug wäre erst ab 1.10. möglich, da die Wohnung noch renoviert werden müsse (Schönheitsreparaturen an Fenstern). Der Nachmieter würde allerdings schon ab 1.9. einziehen, was auch natürlich mein Wunsch ist.

Im Falle einer Renovierung bin ich aber nicht weiter verpflichtet, die Miete noch für September zu zahlen?!

Weil ich ja mehrere Nachmieter hätte, die ab 1.9. einziehen könnten und ich mich auf meine "unechte Nachmieterklausel" berufen werde.

Bitte um zuverlässige Antworten

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, 55

"Der Mieter ist berechtigt, den Mietvertrag vorzeitig zu beenden, wenn er einen Nachmieter nachweist."

Es geht nicht um Nachmieter x oder irgendeinen "nicht solventen" Interessenten, sonder "alleinstehende Personen, die als Beamter oder im öffentlichen Dienst" arbeiten.

Bitte um zuverlässige Antworten

Die kann Dir wohl nur ein Anwalt geben, der kann beurteilen ob Du aufgrund dieser Klausel aus dem Schneider bist.

Meine Einschätzung:

Du hast sehr gute Chancen.

LG

johnnymcmuff

Kommentar von Euleowls ,

Vielen Dank. Die Nachmieterklausel besagt ja u.a., wenn der Vermieter alle solventen und absolut seriösen Nachmieter ablehnt, muss der Mieter ab dem Zeitpunkt wo ein neuer Mieter eingezogen wäre (bei mir ja 1.9.) keine Miete mehr zahlen.

Somit wäre doch der Vorwand des Vermieters die Wohnung aber vorher noch renovieren zu wollen, was aber gar nicht nötig ist, für mich unrelevant und ich müsste in beiden Fällen keine Miete mehr ab 1.9. zahlen?!

Kommentar von Euleowls ,

Weil wenn der Vermieter noch im September renovieren möchte, wäre aus

diesem Grund ein Einzug erst später möglich und schlimmstenfalls würde
der Nachmieter aus diesem Grund dann die Wohnung nicht nehmen wollen,
obwohl dieser ja bereit wäre ab 1.9. zu gleichen Konditionen
einzuziehen.

Bitte um rechtskundige, zuverlässige Antwort

Kommentar von Euleowls ,

@ johnnymcmuff

Bitte um Antwort auf meine letzten Kommentar, bezüglich zeitlicher Verschiebung des Einzugs aufgrund Renovierung des Vermieters

Kommentar von ellaluise ,

Solange du Mieter der Wohnung bist und Miete zahlst, musst du den Vermieter nicht zwecks Renovierung in die Wohnung lassen. Wenn der Vermieter vorab in die Wohnung will, dann mach eine schriftliche Vereinbarung dazu das ab dem Zeitpunkt (Datum) keine Miete mehr gezahlt werden muß.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Wie ellalise schon geschrieben hat, vor Mietende hat der Vermieter Anrecht darauf die Wohnung zu renovieren.

Hier sollte man pokern, entweder er erlässt die Miete oder er muss bis zum letzten Tag warten und kann erst dann die Wohnung renovieren und vermieten.

Antwort
von Einzelfallwoche, 54

was steht denn genau in deiner nachmieterklausel?

da steht mit sicherheit nicht, dass der vermieter einen akzeptieren muss, wenn du ihm x bringst

ansonsten wäre er ja total dumm, so eine klausel da reinzusetzen

Kommentar von Euleowls ,

"Der Mieter ist berechtigt, den Mietvertrag vorzeitig zu beenden, wenn er einen Nachmieter nachweist."

Es geht nicht um Nachmieter x oder irgendeinen "nicht solventen" Interessenten, sonder "alleinstehende Personen, die als Beamter oder im öffentlichen Dienst" arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community