Frage von ina8712, 89

Nachmieter will Küche übernehmen nun weigert er sich zu zahlen. Welche Rechte habe ich?

Hallo, ich komme mal direkt zum Punkt. Ich bin am 1.Juni aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Bei einem Besichtigungstermin mit dem Nachmieter hat dieser gesagt er möchte meine Küche für 250 Euro übernehmen. So habe ich die Küche also gutgläubig drin gelassen. Der Nachmieter ist nun eingezogen und weigert sich mir wie abgesprochen das Geld für meine Küche zu geben. Leider habe ich mir die mündliche Abmachung nie schriftlich bestätigen lassen. Welche Chancen habe ich nun mein Geld zu bekommen??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaterKarlo2016, 33

Guten Tag,

Sofern Sie die mündliche Abmachung mit den durch die Zivilprozessordnung zugelassenen Beweismitteln (

Sachverständiger, Augenschein, Parteivernehmung, Urkunde

Zeugen) belegen und nachweisen können, haben Sie gute Aussichten.

 

Anderenfalls hätten Sie wenig Ausichten den Anspruch gerichtlich geltend zu machen, wenn der Neumieter weiterhin nicht freiwillig zahlt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

KaterKarlo2016

Antwort
von blustripes, 65

Mündliche Verträge sind ebenso gültig wie schriftliche. Problem ist eben der Beweis. Es ist immer ratsam jemanden bei sowas dabei zu haben.

Kannst du beweisen dass diese Küche von dir ist? Also hast du noch Papiere davon? Eine Quittung/Rechnung? Dann muss er nämlich erklären, woher er denn die Küche hat und wenn er sie angeblich bezahlt hat, soll er das mit einer Überweisung oder Quittung belegen.

Ansonsten sagst du ihm, dass du sie in 2 Tagen abholen kommst und gut ist.

Wenn du noch Fotos davon hast, kannst du sie ja gleich noch vor Ort weiter verkaufen. Interessenten gibt es heutzutage immer für sowas.

Kommentar von ina8712 ,

Leider habe ich keine Quittung mehr, da die Küche Marke Eigenbau war.

Ich habe jetzt nach dem Umzug auch keine Chance mehr die Küche abzuholen, geschweige den irgendwo unterzustellen. Auch verkaufen wird sehr schwer, da die Küche an den Raum angepasst wurde und in eine andere Küche nicht ohne weiteres reinrassig würde.

Kommentar von blustripes ,

Dann bleibt dir nur der Gang zum Vermieter, und wenn der nicht helfen möchte, Polizei.

Antwort
von anitari, 28

Wenig bis keine.

Du kannst aber die Herausgabe der Küche fordern.

Antwort
von Spuky7, 48

Wende dich an den Vermieter und schilder dein Problem. Der wird dir helfen.

Kommentar von ina8712 ,

Das habe ich schon versucht. Er ist allerdings so ein Mensch der sagt, dass es nicht sein Problem ist.

Kommentar von anitari ,

Ist es auch nicht. Der Vermieter hat damit nichts zu tun.

Kommentar von Bitterkraut ,

und warum sollte er? Das Verhältnis von Vormieter zum jetzigen Mieter ist nicht sein Problem.

Antwort
von JamesMatteo11, 52

Hast du damals einen Kaufvertrag unterzeichnen lassen?

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Es steht doch klar geschrieben, dass keine schriftliche Vereinbarung geschlossen wurde. Wieso die Frage?

Kommentar von JamesMatteo11 ,

Oh sorry, das habe ich überlesen. Sollte aber auch ohne gehen. Hier mein Ratschlag: 

Entweder: Hingehen und die Küche einsammeln wenn keine Zahlung erfolgt.

Oder: Mahnung schriftlich schicken mit dem Hinweis, dass wenn die Küche nicht bezahlt wird du einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragst. 

Antwort
von SergeantPinpack, 52

So ein Vertrag bedarf keiner Schriftform, er kann auch mündlich abgeschlossen werden. Wenn du keine Zeugen hast, dürfte es allerdings schwierig sein, zu beweisen, dass eine derartige Absprache getroffen wurde.


Kommentar von ina8712 ,

Der vermieter war dabei als die Absprache getroffen wurde.

Kommentar von SergeantPinpack ,

Dann schließe ich mich einem der anderen Kommentare an: kontaktiere den Vermieter. Behalte aber im Hinterkopf, dass *sein* primäres Interesse natürlich die Neuvermietung ist und nicht, bei Problemen zwischen Vor- und Nachmieter zu vermitteln. Da kommt es dann auch ein wenig darauf an, wie dein Vermieter gestrickt ist, ob ihr ein gutes Verhältnis hattet und wie du mit deinem Anliegen an ihn herantrittst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten