Nachmieter suchen - Wie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie läuft das ab, wenn ich einen Nachmieter suchen möchte?

Du inserierst, schlägst dem Vermieter die Interessenten als mögliche Nachmieter vor und hoffst das der Vermieter einen davon akzeptiert, einen Vertrag abschließt der vor Ende Deiner Kündigungsfrist beginnt und Dich vorzeitig aus dem Vertrag  entläßt.

Ansonsten mußt Du Miete + Nebenkosten bis zum letzten Tag zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hast du schon gekündigt?

Du weißt schon, dass dein Vermieter einen oder mehrere von dir gestellte Nachmieter nicht akzeptieren muss!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marlonz
15.06.2016, 20:35

Ich habe letzten Monat eine Kündigung per Einschreiben hingeschickt. Soll auch angekommen sein, eine Bestätigung habe ich nicht erhalten. Auf alle Kommunikationsmittel antwortet er nicht...

Ich weiß nur nicht, ob ich unterschrieben habe und weiß auch, das er sich mit Computer (da er aus der Branche kommt) sehr gut auskennt. Was wäre, wenn er die Unterschrift einfach entfernt hat, da ich ja nachgefragt habe und er evtl jetzt natürlich vermutet das ich es eh nicht mehr weiß?

Reicht die Bestätigung des Einschreibens das es angekommen ist?

0

Hallo,

der Vermieter muss damit einverstanden sein. Sonst kann du dir 100 Nachmieter suchen.

Er ist nicht verpflichtet einen davon zu akzeptieren.

Wenn der VM nicht kooperiert musst du halt die drei Monate der Kündigungsfrist durch halten. Das Problem, das man doppelt , also zwei Wohnungen für mind. einen max drei Monate zahlen muss, haben ja viele.

Leider ist das nunmal so.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marlonz
15.06.2016, 20:33

Naja, dann werde ich aber die Miete nicht zahlen können... Wie soll das gehen

0

Wohnung per Einschreiben fristgerecht kündigen und versuchen den Vermieter zu erreichen.

Eine Suche nach einem Nachmieter ist solange zwecklos, solange der Vermieter nicht einwilligt.

Ein Sonderkündigungsrecht hast Du auch nicht.

Endwerder Du wirst dich mit dem Vermieter einig oder musst zeitweise 2 Mieten zahlen, oder den Weg in kauf  nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marlonz
15.06.2016, 20:40

Das habe ich bereits gemacht. Er antwortet aber nicht. Per Mail, Telefon überall keine Antwort. Weiß also auch nicht ob die Kündigung wirksam ist.

Es sollten auch schon viele Reparaturen vorgenommen werden, seit 1 Jahr und getan hat sich bisher nichts. Meine Klingel z.B. geht seit ich hier wohne immer noch nicht, trotz Versprechungen.

0