Hallo, ich wohne (mit einem Standardmietvertrag) in meiner Wohnung und plane, bald auszuziehen. Bin ich gezwungen, einen Nachmieter zu finden und was passiert, wenn nicht? Ich finde nichts dergleichen im Vertrag und finde es auch moralisch äußerst verwerflich, aber der hausmeister hielt das irgendwie für selbstverständlich...
eure Meinung?
Nein, du musst keinen Nachmieter suchen, wenn du fristgerecht kündigst und dich an die Frist hälst.
Nein, musst du nicht. Nur wenn du die Kündigungsfrist nicht einhalten willst und einen gefunden hast, kannst du früher ausziehen und musst nicht mehr bezahlen. Aber der Vermieter muss mit dem Nachmieter natürlich auch einverstanden sein.

Nur weil der Hausmeister das sagt, heisst es nicht, dass es stimmt. Zum Glück.
Du hast gesetzliche Kündigungsfristen, die sich in jedem 'normalen' Mietvertrag wiederfinden.
Einfach dort nachlesen.
nein, musst du nicht. kündige ordentlich u. der rest kann dir egal sein

Wenn du die Kündigungsfrist im Mietvertrag einhältst brauchtst du keinen Nachmieter suchen. was anderes ist wenn du schon vor Frist-Ende ausziehen willst, dann wäre es nicht schlecht wenn du einen Nachmieter hast weil du dir dann die restliche Miete für diese Zeit ersparst.
okay, vielleicht hab ich ihn falsch verstanden. das was du (und alle anderen hier) schreib(s)t macht durchaus sinn. danke

Der Nachmitter macht nur Sinn, wenn du die Kündigungsfrist (meistens 3 Monate) umgehen willst... Beim Einhalten dieser Frist, brauchst du auch keine Nachmieter suchen!

ich denke das das gesetzeswiedrig ist.
bei der verbraucherzentrale koennen sie dir helfen
lg
naja, er hat es irgendwie als selbstverständlich dargestellt, dass ich jemand anders besorge. Eigentlich ist der vermieter nett, ich wollte bloß mal ne andere meinung hören, bevor ich ihn morgen diesbezüglich anrufe und mich blamiere :-)
besten dank und gute nacht
superkorrekt am 8. Februar 2009 23:51 viel. steht es ja echt in deinem mietvertrag.
aber ich denke eben das genau das gesetzeswiedrig waere.(wie schreibt man gesetz)?ah ja...
:-)
lg
Du musst deinen Vertrag erfüllen — oder von einem Ersatzmieter schriftlich bestätigen lassen, dass er für dich den Vertrag erfüllt.
Halte die Kündigungsfristen ein, der Rest kann Dir in dem Fall egal sein. Was anderes wäre wenn ein befristeter Mietvertrag vorliegt und Du willst vorzeitig raus.
Nein, du hast mit der Nachvermietung nichts zu tun.... auch wenn es drin stehen würde, ist diese klausel nicht gültig!!! halte einfach nur die kündigungsfrist ein und dann kann dir nichts passieren...
Du mußt nur die dreimonatige Kündigungsfrist einhalten. Dann ist die Nachmietersuche das Problem des Vermieters.
Wenn Du die Frist nicht einhalten kannst (aus welchen Gründen auch immer), kannst Du dem Vermieter anbieten, einen Nachmieter zu finden, so daß er Dich eventuell eher aus dem Vertrag entlassen kannst. Verpflichtet ist der Vermieter dazu nicht. Und dann müßtet Du Dich eben doch an die 3 Monate halten.

wenn du die normale kündigungsfrist einhälts und nicht vorzeitig aus dem vertrag willst und auch nichts besonderes diesbezüglich im mietvertrag vermerkt ist, dann brauchst du dich auch nicht um einen nachmieter zu kümmern
das muss nicht im vertrag stehen, denn es geht um die Kündigungsfrist. Willst du vor der Kündigungsfrist ausziehen muss ein Nachmieter her
GerdaG am 8. Februar 2009 23:51 Das ist nicht richtig. Ein Nachmieter muss vom Vermieter nicht akzeptiert werden. Nur in ganz eng gesetzten Grenzen bei vorzeitigem Auszug ist das möglich.