Frage von Zora825, 44

Nachkriegszeit-Fremdarbeiter-Norddeutschland?

Hallo, Ich habe da mal eine Frage zu den ehemaligen Fremdarbeitern unmittelbar nach dem Ende des 2 Weltkrieges.Ist es richtig ,dass die ehemaligen Zwangsarbeiter aus Italien und aus dem Osten nach dem Krieg noch im besetzten Deutschland blieben und hier Arbeit aufgenommen haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fraganti, 27

Zwangsarbeiter aus Italien? Da hast du wohl irgendetwas ganz falsch verstanden! 

Die Italiener wurden als Gastarbeiter in den 1950er Jahren eingeladen, weil es an Straßenfegern, Müllmännern und Fließbandpersonal mangelte. Man warf sie ab 1962 wieder hinaus, weil türkische Gastarbeiter aufgenommen werden mussten. Dafür erhielten die Amerikaner Militärbasen in der Türkei und die Türkei wurde ihr Arbeitslosenproblem los. 

Kommentar von Zora825 ,

Ja das weiß ich auch aber die ehemaligen Kriegsgefangenen meine ich.Ob die nach 1945 noch hier waren?

Kommentar von Fraganti ,

Der Fragesteller verwürfelt die Begriffe Fremdarbeiter (eingeladene Zivilisten), Zwangsarbeiter (gezwungene\verschleppte Zivilisten) und Kriegsinternierte. Über letztere ist mir keine Quelle bekannt, die über November 1944 hinaus eine Anzahl (15.000), einen Standort oder einen Verbleib (in der Frage dreht es sich um Norddeutschland nach Kriegsende) belegt. Dir? 

Die 600.000 in deinem Link benennt sämtliche Mussolini-Soldaten, die durch die Wehrmacht entwaffnet wurden, bzw. überliefen. Eine genaue Aufschlüssung, wie viele davon auf dem Gebiet des deutschen Reichs interniert wurden, wie viele sofort auf deutscher Seite weiter kämpften, wie viele noch während des zweiten Weltkriegs nach Italien zurückkehrten und wie viele der Internierten wann und wo zu Arbeiten eingesetzt wurden, scheint bisher noch nicht erforscht zu sein. Genauso wenig eine Zahl der Toten\Ermordeten während der Internierung. Sollt dir ein Buch bekannt sein, das dort ins Detail geht, würde mich eine Nennung des Titels sehr interessieren. 

Antwort
von Lachlan, 15

google >>> zwangsarbeiter nach dem krieg  >>> www.zwangsarbeit-archiv.de/zwangsarbeit/nach1945/nach1945-2/

Noch Fragen?

Das hättest Du auch selber machen können. Es sind schließlich Deine Hausaufgaben. ;)