Frage von Freedom2811, 41

Nachimpfung Kaninchen zu spät - Hat dies Folgen?

Hallo, ich habe Mitte Mai mein Zwergkaninchen impfen lassen. Die Tierärztin meinte zu mir, ich solle dann Mitte Juni wieder zur Nachimpfung kommen. Allerdings haben wir es aus zeitlichen Gründen nicht geschafft und ich bin nun schon 2 Monate zu spät dran mit der Nachimpfung. Ich wollte fragen, ob dies irgendwelche Folgen hat bzw. ob ich mein Kaninchen trotzdem noch nachimpfen lassen kann oder nicht.

Danke für Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von katjesr5, 22

Hallo

das würde ich mit dem Tierarzt abklären. Zum normalen Nachimpfen war ich auch schon mal etwas zu spät, aber meine Tierärztin fand es noch im Rahmen. Notfalls muss nochmals die "Hauptimpfung" und dann die Nachimpfung erfolgen.

Du solltest also auf jeden Fall in den nächsten Tagen nochmal zum Tierarzt gehen. Die Krankheiten gegen die die Kaninchen geschützt werden sollen, enden leider alle nicht schön. Und gerade da sich das RHD Virus weiterentwickelt hat, sollte man ein Augenmerk aufs rechtzeitige Nachimpfen legen.

Antwort
von DrBlaBlaBlub, 30

Du solltest nochmals zum Tierarzt gehen, ihm die Lage erklären und wirst vermutlich nochmals die Hauptimpfung machen müssen. Funktioniert genauso wie beim Menschen. Das häufigere Erkennen einer Krankheit sorgt erst für das Ausbilden des tatsächlichen Immungedächtnisses. Das Nachimpfen innerhalb der Zeitspanne ist nötig, da der IG gehalt sonst zu sehr absinken kann.

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 10

Hi,

ich vermute das die Hauptimpfung nochmal gemacht werden muss, bin mir aber nicht ganz sicher. Besser den Tierarzt fragen.

Und Da es sich so liest das Du nur 1 Kaninchen hat: da Einzelhaltung bei so sozialen Rudeltieren wie Kaninchen Tierquälerei ist, bitte die Haltung ändern...

Gruß

Antwort
von brido, 26

Es kann höchstens gesünder werden. 

Kommentar von Freedom2811 ,

Aber ich kann trotzdem normal zur Nachimpfung gehen obwohl ich 2 Monate zu spät ist?