Frage von AppleLoverApple, 300

Nachhilfe in Sexualkunde?

Meine Sis (12) Jana hat Sexualkunde in Bio und ist total schlecht darin. Sie hatte eine 5 in der Abfrage und eine 4- in der Ex. Blöd nur dass sie das Thema das ganze Schuljahr behandeln werden. Kein anderes. Ich überlege jetzt ihr zu Nachhilfe zu raten. Aber ich weiß nicht ob es Jana peinlich ist. Was soll ich machen? Unsere Eltern kümmern sich da nich so drum

Antwort
von Meeew, 48

Interessante schule bei euch. Wir hatten das mit 10 und normal mit 14 aber nur maximal so 6-7 Wochen

Nimmst nicht übel, deine Schwester scheint  faul zu sein. Bei Sexualkunde reicht es aus aufzupassen und vllt vor der Stunde noch mal in den Hefter zu schauen und ne 3 ist Mindestens sicher.

Antwort
von Sandraaaa15, 44

Es ist irgendwie glaubwürdig, dass ihr dieses Thema das ganze Schuljahr. Ich hatte das eine Woche circa nur leider. Was fällt dir so schwer? Ich musste damals nie für dieses Thema lernen

Antwort
von vin1198, 81

Führ ein Aufklärungsgepräch mit ihrxD

Antwort
von jojo2102, 53

über sexualkunde dürfen Lehrer gar nicht abfrage außerdem wird das Thema meistens nicht länger wie 6 Unterrichtsstunden behandelt

Kommentar von Meeew ,

Äh doch.. So weit ich mich erinnere war das bei uns so, Merkzeugs abfragen, Note fertig.

Kommentar von J3aum ,

Bei uns auch :p

Antwort
von tomsquestion, 68

Was ein Schwachsinn?!
In welcher Schule sollte man denn bitte das ganze Jahr nur Sexualkunde machen?!
Das macht mab höchstens mal 2-3 Wochen lang.

Kommentar von AppleLoverApple ,

Ne wir haben eine spezielle Schule

Kommentar von MaraMiez ,

Eine spezielle Schule, die sich nicht an die vom Bundesland vorgegebenen Lehrpläne halten muss? Cool

Kommentar von tomsquestion ,

Aha eine Sex-Schule oder was?

Kommentar von Blackoutd ,

das hat einfach mal garnicht mit sex zu tun

Kommentar von Blackoutd ,

garnichts*

Kommentar von Anonymboy84 ,

Mara du süßd maus ich geb dir auch bisschen sexualkunde nachhilfe, sogar mit paar Praxisstunden...

Antwort
von Rockige, 55

Frag sie ob es ihr peinlich ist. Eine andere Möglichkeit gibts da nicht.

Ihr könnt auch ausmachen: Du schreibst diese Frage, beispielsweise "Ist dir das Thema in der Schule peinlich?"  Und dann kann deine Schwester in Ruhe (und alleine im Zimmer) ihre Antwort darunter schreiben. Ein einfaches Ja oder Nein genügt.

Ach Gottchen, ich wusste in dem Alter alles Mögliche darüber, war aber im Biounterricht (als das Thema behandelt wurde) auch total schlecht. Selbst den Stoff daheim wiederholen mit meinen Eltern klappte nicht. Es war mir einfach zu peinlich darüber zu sprechen, oder es aufzuschreiben. Ich konnt nicht mal vor einem männlichen Mitschüler/ Lehrer/ dem Nachhilfelehrer die Zahl Sechs richtig aussprechen, so peinlich war es mir das das so ähnlich klingt wie "Sex".

Vielleicht hilft es deiner Schwester wenn du versuchst ihr zu vermitteln das es nichts peinliches daran gibt. Wenn sie erfährt das es sich nur um olle Theorie handelt, so als würde im Unterricht Mathe besprochen werden. Es geht schließlich um ihre Note, und die wird im Zeugnis stehen. Und es ist wichtig das sie und die anderen Kinder ihrer Klassenstufe über das Thema Bescheid wissen. Einfach, damit sie geschützt sind im Fall des Falles. Um nicht auf irgendwelche Behauptungen reinzufallen beispielsweise.

Antwort
von Miete187, 86

Die Nachhilfe sollte nur von Dir oder den Eltern kommen.

Antwort
von Nordseefan, 83

Ich denke mal zum einen ist sie eher faul, zumindest was die Ex angeht. Das ist ein reines Lernfach.

Die 5 in der Abfrage kann auch Faulheit sein, oder es ist ihr einfach peinlich.

Nachhilfe braucht sie nicht, es kommen noch genug andere Themen dran,mit denen sie die Noten wieder ausgleichen kann.

Antwort
von Phantoemin, 151

Das ganze Jahr über werden sie ausschließlich dieses Thema behandeln? Das erscheint mir komisch.

Weniger peinlich und passender ist es ihr sicher mit einer weiblichen Nachhilfe. Ansonsten können ihr vielleicht Schulkolleginnen helfen?

Kommentar von Miete187 ,

Oh ,der Bruder schreibt.....das habe ich nicht rausgelesen, das geht dann garnicht.

Antwort
von SaschaL1980, 75

Hallo AppleLoverApple,

ich weiß ja nicht so genau, wie euer Verhältnis zueinander ist, aber wäre es nicht vielleicht das Einfachste und Beste, wenn du ihr da ein wenig hilfst?

Wäre ihr sicher nicht so peinlich, wie mit jemand anderem.

LG Sascha

Antwort
von TailorDurden, 113

Ohne Praxis ist das natürlich etwas trockener Stoff :D Sag ihr halt einfach, dass Du ihr hilfst, wenn sie Probleme hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten