Frage von skorpionsgirl, 67

Nachhilfe geben aber selber unsicher?

Guten Tag! Ich habe letztes Jahr mein Realschulabschluss abgeschlossen, nun mache ich ein FSJ und habe daher kein Unterricht. Nun hat mich der Freund meines Vaters gebeten, ihrer Tochter in der 8. Klasse Nachhilfe zu geben, weil sie fast überall 5en hat. Er meinte, ich solle ihr nur bei den Hausaufgaben helfen und etwas für Tests vorbereiten dass sie wenigstens die Hauptschule schafft.Ich bin aber selber etwas unsicher weil ich ja längere Zeit nicht in der Schule war und die Regeln vergessen habe.Ich weiß auch nicht, wie ich diese ganzen Fächer in einen Tag der Woche reinquetschen soll... Meint ihr ich kann mich wieder erinnern, wenn ich es mir ansehe? Und was sollte ich beim ersten Treffen beachten? Notizen machen? Danke schonmal für die Antworten :)

Antwort
von Sunnycat, 33

So lange ist es bei dir ja noch nicht her, wenn du dich in die Materie einliest, ist es relativ schnell wieder da....

Antwort
von Zumverzweifeln, 37

Geh hin, guck dir die Bücher und Hefte an! Vermutlich kannst du das alles recht gut.

Im übrigen hast du ja Zeit und kannst vormittags lernen und nachmittags dann die Nachhilfe geben!

Das wird schon!

Kommentar von skorpionsgirl ,

Vielen Dank! :) 

Antwort
von Dea2010, 20

Schau dir an, was sie zu lernen hat. Konzentriere dich auf wenige, aber wichtige Fächer: Deutsch, Mathe, Englisch.

Und da dann intensiv arbeiten...selber daheim die "Regeln" noch mal nachlesen/nachlernen, damit bei dir die Erinnerung aktiviert wird.

Antwort
von Demelebaejer, 11

Ich möchte dir auch davon abraten! Das überfordert Dich, vor allem, wo hohe Erwartungen an Dich geknüpft werden, wie "Hauptschule schaffen"!

Antwort
von diesercookie12, 25

Frag doch was für Stoff sie machen tut

Beim ersten Treffen das sie/er eine kleine Freude hat könntest du ja einen Kinder Riegel mitbringen oder so :) und sie motivieren 😊

Ja gute Idee! Danke :)

Kommentar von diesercookie12 ,

bitte :)

Antwort
von paulklaus, 11

Wenn du dir selbst gegenüber schon so ehrlich bist zuzugeben, dass du unsicher bist, gibt es nur einen (!) Rat: LASS ES !!!

pk

Antwort
von noname68, 36

das heißt also, dass bereits nach einem jahr deine ganzen 10 jahre auf der schule für die katz' sind?

Nein, natürlich nicht. Aber ich habe mache Regeln in z.B mathe vergessen

Kommentar von noname68 ,

was gibt es denn großartig regeln in mathe, ohne die es nicht geht? es reicht doch, wenn man ein gutes zahlenverständnis hat, dann kommt das ergebnis fast von allein. oder hat pisa doch recht?

Kommentar von Orchidee57 ,

Ich denke, wenn du das wieder anschaust, dann fallen dir die Regeln wieder ein. Nur Mut. Wenn du gut abgeschlossen hast, dann erinnerst du dich wieder an alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community