Frage von buschtrommel17, 70

Nachhilfe geben - Tipps und Tricks?

Ich gebe nächste Woche zum ersten mal Mathe Nachhilfe. Ich (11. Klasse) bin sehr gut in Mathe und den Stoff der 6. Klasse kann ich natürlich auch. Aber ich hab noch keine Erfahrungen im Nachhilfe geben. Wie kann ich den Stoff fut vermitteln, dass es auch Spaß macht und abwechslungsreich ist? Danke für alle Tipps und Tricks Liebe Grüße

Antwort
von Pudelwohl3, 47

Zunächst musst Du natürlich gucken, welcher Stoff grad dran ist.

Und dann - wenn Du es richtig gut machen willst - finde heraus, was nicht verstanden wird. Welche Lücken vorhanden sind. Normal wirst Du da auch Bereiche identifizieren, die gar nicht im aktuellen Stoffbereich verortet sind, sondern bereits aus früheren Zeiten "ungeklärt" vorhanden sind.

Tja - und dann finde Erklärungen, die ankommen, die Deinen Schüler erreichen. Nachhaltig.

Antwort
von Demelebaejer, 28

Ich bekomme immer einen Schrecken, wenn hier nach Tipps und Tricks für Nachhilfe gefragt wird. In einem Fach gut sein, bedeutet noch nicht, dass man es auch anderen Schülern beibringen kann. Hoffentlich hast Du die Erwartungen nicht zu hoch angesetzt. Wichtig ist auch ein Kontakt zu dem entsprechenden Mathelehrer, um zu hören, wo die Defizite liegen. Ist das schon geschehen?

Kommentar von buschtrommel17 ,

Ich hab die selbe Mathelehrerin. Ich hab mich mit ihr bereits mehrere Stunden unterhalten. Es läuft auch ganz gut. Sie ist von der 5 auf eine 2 gekommen. Da frag ich mich ob das an mir liegt oder ob das einfach nur psychisch ist und meine nachhilfeschülerin einfach mit dem wissen in einen test muss dass sie gut vorbereitet ist

Kommentar von Demelebaejer ,

Da kann ich nur sagen: "Respekt und Glückwunsch!" Liest man gerne.

Antwort
von Vincent1123, 49

Hallo.

Versuche dein Nachhilfekind miteinzubeziehen und vermittel ihn dass er immer fragen stellen kann. Sei geduldig und versuche es so einfach wie möglich zu erklären, damit er oder sie es nachvollziehen kann.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten