Frage von iBeer,

Nachhilfe bei Seniorin

Hallo zusammen,

Ich gebe einer Seniorin in EDV Nachhilfe. Das Problem ist ich musste bei fast 0% Wissen anfangen. Das ist dann schon ziemlich heftig. Jetzt bin ich soweit dass sie zumindest die Tastatur einigermaßen bedienen kann. Nun geht es daran ihr zu zeigen wo ihre daten liegen und wie sie dort hinkommt. Dh. Die ganze strucktur von windows aber so dass es nicht zuviel klingt und am besten so einfach wie möglich. Sie hat schon Probleme sich in ihren Eigenen Dateien zurecht zufinden. Ich bin eigentlich ein seeeehr geduldiger Mensch und kann viel verkraften und dinge auch 10mal erklären aber beim 20 mal gehn mir dann irgendwann die Pferde durch. Dann ist da dass Problem wenn man in einem Programm Speichert, dann bekommt man ein kleinen Dialog mit dem man durch die Windows-Ordner kicken kann. Und da peilt sie es dann gar nicht mehr. Sie versteht auf einmal die Welt nicht mehr. Wie kann ich da am besten rangehen? Dass sie nicht gleich verwirrt ist und wie erstarrt vor dem Monitor sitzt.

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Ratschläge habt oder vielleicht auch eigene erfahrungen in dem Bereich die ihr gesammelt habt.

Gruß iBeer

Hilfreichste Antwort von tina84,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

ich mache sowas auch. Der erste Einstieg ist echt schwer für jemanden wie uns dem das alles absolut klar ist. Gut hilft so ein gelbes "... für Dummies"-Buch als Ansätze fürs Erklären oder - falls du die Möglichkeit hast - an irgendein Skript von jmd zu kommen der solche EDV-Kurse z.B. an der VHS anbietet.

Ansonsten haben die Entwickler der Dateistruktur ja mit Absicht alles so benannt dass es wie auf einem Schreibtisch ist. Der Vergleich mit Ordnern in einem Schrank und Schubladen an einem Schreibtisch (Verknüpfungen als Klebezettelchen auf dem Schreibtisch) funktioniert eigtl ganz gut.

Und dann muss man irgendwo auch einen Schlussstrich setzen und versuchen dem Menschen nach dem 20. Mal vielleicht auch vorsichtig beizubringen dass es Dinge gibt die man nicht mehr lernen muss.

Briefe schreiben in Word ist gut, Emails versenden auch, Dateianhänge an Emails sind schon ein ganzes Stück Arbeit, aber als meine Oma dann ankam und meinte sie möchte ihre Videos schneiden habe ich ihr dann kurz 5Min demonstriert wie sowas aussieht und wieso sie so etwas nie können wird^^

Hoffe dir etwas geholfen zu haben

Antwort von Tankredis,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

;-) Nun ja, es ist klar, dass die Gute ihre Probleme damit hat. Wir "Jungen" kommen schon oft mit Windoof nicht klar, wie sollten es dann ältere Menschen...

Ich hatte letzten Dezember auch einen kleinen EDV-Kurs für Schwestern (!!!)...die hatten noch NIE Zugang zu Computer & Co und waren ebenfalls erstmal verwirrt, chaotisch, überfordert und am Ende böse auf den PC ;-)

Da hilft wirklich nur Ruhe bewahren und Wiederholung.

Aber...für alles, was einen "geraden" Weg im Computer hat, wie bspw das Finden von Ordnern, oder, wie in meinem Fall Outlook- und Office-Geschichten. Ich habe IMMER einen Screenshot-Lehrgang angefertigt. Jeden neuen Schritt ge-screenshotted und mit Hinweisen versehen...

Mittlerweile kommen die Mädelz ganz gut klar mit dem PC ;-)

Antwort von mafrmt00,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Motor zum Lernen ist immer Interesse. Wenn sie Windows-Ordner nicht interessieren, lernt sie es nie.

Versuch doch mal was zu finden, das ihr gefällt, sei es ein z.B. Spiel oder die Internet-Seite der Kastelruter Spatzen.

Kommentar von Tankredis,

He, nur weil sie alt (räusper älter...) ist, heißt das nicht, sie liebt die Vögel aus Kastelruth.

Kommentar von Det1965,

Na gut, dann eben die Wildecker Herzbuben

Kommentar von guinan,

Emails an die Enkelkinder interessieren sie bestimmt auch. Meine Oma bittet mich manchmal, nach einem Gedicht für sie zu suchen, das sie nicht mehr im Kopf hat. Schrift groß und klein stellen und in Word drucken. Wenn sie soweit ist, fragen was sie gerne lernen möchte und ein Ohr für die kleinen Problemchen ihres Alltags haben- dann hinweise: Das können wir mit dem Comuter machen- und schon hast du ein neues Stundenthema. Baumstruktur interssiert keinen Menschen- das muss man nicht verstehen. Der richtige Ordner muss einfach sofort angezeigt werden. Was ein Ordner ist, weiß die Frau- den hat sie bestimmt aus Papier auch. NUr 1 (!!!) Sache pro Stunde.

Kommentar von chipsy1943,

Und vorallem..GANZ LAAANGSAM

Antwort von chipsy1943,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Darf man fragen..wie alt ist die seniorin denn..ich habe vor gut einem halben jahr von meiner tochter ihren alten..riesigen kasten geschenkt bekommen..hatte überhaupt KEINE AHNUNG von dem ding..bin 68..die tochter wollte mir auch was beibringen..hat das aber alles so schnell gemacht..daß ich nix davon verstanden hab..was ich bis jetzt kann..habe ich mir selbst beigebracht..klappt schon ganz gut..finde ich jedenfalls..für mich war am anfang nur wichtig..wie krieg ich das ding an und wieder aus

hab noch was vergessen..wichtig ist auch..AUFPASSEN wenn man sich irgendwo anmeldet..daß es nix kostet..war jedenfalls immer mein augenmerk drauf..wo ich nicht sicher bin..finger weg..

Hätte da noch was..wichtig ist..die frau sitzt selbst am PC und nicht daneben..laß sie alles machen..immer nur erklären..bei mir war es nämlich umgekehrt..tochter saß am PC und ich nur daneben..so lernt man das nicht..selbst die tasten bedienen..bleibt bei uns älteren besser im gedächtnis

Antwort von Ody85,

Vlt mit einem vergleich:

(Die Ordnerstruktur in Windows) ist wie ein Baum aufgebaut:

• Das Laufwerk ist die Wurzel
  • Die Ordner sind die Stämme und Äste
  • Die Dateien sind die Blätter

Zur Not würde ich sie immer bei zb. C anfangen lassen und dann durch die Ordner klickern bis sie ihre dokumente hat. Nach ein paar mal sagst du ihr dann, dass sie auch direkt auf den "Ast" Eigene Dateien hopsen kann, indem sie z.B. auf das Eigene Dateien - Symbol klickt.

.

Ich kenne dein "leiden" ^^ mein Vater ist auch teilweise recht lernresistent diesbezüglich, aber immerhin versucht ers ^^

Antwort von schildi,

nur das nötigste beibringen ,zu viel verwirrt nur

Antwort von istie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Alles was Du Ihr erklärst und zwar langsam und Schritt für Schritt, soll sie sich aufschreiben und dann üben.

Antwort von anjanni,

Ich habe früher mal Computerkurse für Anfänger gegeben. Da haben die Leute das immer alle kapiert...

Vielleicht solltest Du Dir selber erst mal die Strukturen deutlich machen - mit Bildchen zum Beispiel, die Du dann auch der Dame wieder "vorführen" kannst. Wenn man selber die Inhalte gut strukturiert hat, kann man sie auch vermitteln.

Versuche auch, Vergleiche zu finden mit Dingen, die sie aus ihrem täglichen Leben kennt. Das ist was, woran Du anknüpfen kannst. (Schubfächer in einer Kommode zum Beispiel).

Ich will nicht abstreiten, daß es trotzdem Menschen gibt, die noch eine Erklärung mehr brauchen. Aber wenn Du alles in kleinen Häppchen servierst und nicht zu viel auf einmal willst, wenn Du immer an das, was schon verstanden wurde, anknüpfst - dann geht das schon.

Antwort von pincweb,

Versuche alles möglichst schlicht zu halten. Richte Ihr einen Standart-Ordner zum Abspeichern ein, der wenn man auf Datei speichern geht, auch als Speicherort sofort erscheint, so dass sie nur noch einen Dateinamen eingeben muss. Ansonsten versuch Ihr zu zeigen, dass es nicht wirklich anders ist, als eine klassische Ablage.

Antwort von akino47,

mach das in ganz kleinen abschnitten und nur das eine.

also z.b. erst mal den rechner hochfahren.

dann einen brower öffnen und eine internetadresse eingeben, z.b. wetter.com.

alles ein paar mal (ohne weitere erklärungen über anders sachen) zeigen und üben lassen. wenn es sitzt, genau so den nächsten schritt.

wenn dann das erste erfolgserlebnis eintritt, steigt auch die bereitschaft, die kommenden dinge intensiver aufzunehmen.

Antwort von derBeobachter,

Ja, das hatte ich auch schon, unsere in die Jahre gekommene Bürosekretärin hat schon Jahre am Computer geschrieben, bis wir draufgekommen sind, dass sie NUR Word bedienen konnte und - echt wahr - nicht einmal mit die Maus umgehen konnte. Aufgekommen ist das, als wir die Ordnerstruktur überarbeitet haben, und sie nicht mehr einfach in Eigene Dateien speichern sollte.

Da Dateisystem ist für so jemand eine komplexe Sache. Du musst es einfach verbildlichen: Ein Schrank mit schubladen, in jeder schublade sind mehrere Kästen mit karteikarten, in den Kästen sind Reiter mit Namen....

Und gleichzeitig gib primitive Handlungsanleitungen, z.B. "beim Speichern klick immer links auf Eigene Dateien, und tipp einen sprechenden Namen ein." Dann verwendet sie eben nur einen Ordner, na und.

Antwort von guinan,

Such dir ein Buch, wie Grundschulkinder an die EDV heran geführt werden. Verlange nicht zu viel- was will sie denn mit dem Computer machen? Richte ihn so ein, dass sie da durch einen Klick auf die Oberfläche drankommt und das schön groß zu lesen ist und verstecke die anderen Symbole, die sie nicht braucht. Stichwort Reduktion- Kinder wollen auch nicht wissen, was eine Baumstruktur ist, die wissen auch nur "Ich muss da drauf, wo Grundschulexyz und mein Name steht". Beschränke es darauf.

Antwort von Det1965,

Keine Chance, das kriegst du nicht hin. Die soll den PC als Schreibmaschine nehmen und je einen Durchschlag in ihre Ablage einheften. Sonst wünsche ich dir Nerven aus Draht!!!

Kommentar von iBeer,

Mhm ich werde so schnell nicht aufgeben (habe einen ruf zu verlieren sowie eine wette) und ich habe ja noch 12 mal 1std 30 min dass schaffe ich dass sie es zumindest eigenständig hinbekommt.

Antwort von JimKnopf2010,

Du musst ihr erst mal die Grundlagen digitaler Medien erklären. Woher soll die Frau wissen, dass man alles verdoppeln und sogar verdreifachen kann und das nochnichteinmal Geld kostet. Für Kriegsgenerationen ist das ein neues Universum. Geduld...

Antwort von Xeronimo,

Üben, üben, üben oder aufhören zwischendrin gibt es keine Alternative.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten