Frage von offsalak, 9

Nachhaltiges wirtschaften nachhaltige entwicklung?

was ist nachhaltiges wirtschaften bitte kurz gefasst und in leichten verständlichen Worten und was sind die Folgen wenn man dies nicht beachtet (magisches Dreieck der Nachhaltigkeit)

Antwort
von stealbru, 9

Nachhaltigkeit kann verschiedenst interpretiert werden. Ganz einfach: Alles was du tust, alles was eine Firma tut sollte der Umwelt, den Menschen nicht schaden. Es geht um das Bewusstsein darüber verantwortungsvoll zu handeln. Um Nachhaltigkeit, also langandauernde positive Auswirkungen auf ein Handeln zu erzielen, ist ein angemessenes Wachstum (China hat jahrelang zu viel Wachstum gehabt (10%) und damit die Umwelt stark verschmutzt) anzustreben (das ist der ökonosche Bereich. Dabei zu berücksichtigen sind die Umwelt (beispielswesie Reduktionen der Emissionen) und die sozialen Bereiche (wie zum Beispiel menschenwürdiger Umgang mit den Arbeitern, gerechte Bezahlung etc). Beispiel: Kauf dir ein T-Shirt für einen Euro bei Kik. Bei der Produktion dieses T-Shirts hat der mensch keien Rechte, wird schlecht bezhalt, verdienen tut nur Kik, und die Umwelt wird stark belastet. Das hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun. Und dass das so ist, dafür haben all diejenigen auch Verantwortung, die solche Billigprodukte kaufen. In Zukunft müssen wir wieder mehr auf Qualität, statt auf Quantität setzen (das schreibt die chinesische Regierung z. B. in den aktuellen 5-Jahresplan im Rahmen ihres Transformationsprozesses nieder). Gestern bin ich im Internet auf eine Firma gestoßen, hat noch wenige Produkte im Sortiment, die genau auf diese Nachhaltigkeit mit ihren Produkten setzt, heißt fiveb.de.  Ich hoffe, ich hab dir geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community