gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

nachgemalte Bilder im Internet

gefragt von mohnblume24mohnblume24 am 23.06.2009 um 13:18 Uhr

Ich bin Hobbymalerin und habe meine Technik aus Büchern gelernt, in denen ausser den Motiven zur Erklärung der Technik auch Bilder von mehr oder weniger bekannten Künstlern sind, beides habe ich gemalt und auch von Kunstdrucken, wie Monet oder van Gogh, habe ich Bilder gemalt. Es sind zwar Ähnlichkeiten vorhanden, bei manchen wird man es sofort erkennen, aber als Kopien werden sie nicht durchgehen, ist auch nicht meine Absicht.

Meine Frage ist, kann ich die Bilder im Internet anbieten oder verstösst das gegen das Urheber- oder Eigentumsrecht??Ich habe zwar gelesen, nachmalen ist nicht verboten, aber ich bin unsicher .

Bisher habe ich deshlab nur selbstentworfene Bilder angeboten, aber da ich sehr viel male, sind halt auch viele dabei, die mal wegmüssten, eigentlich auch nur zum Materialpreis.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.248 urheberrecht x 384 eigentumsrecht x 47

anonym
beantwortet von Martin1111 am 23. Juni 2009 13:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist kein Problem, betitele die Bilder entsprechend z.B. 'Landschaft nach einem Motiv von Monet' usw. Nachmalen ist problemlos, wenn das Bild nicht als Original ausgegeben wird. Daher ist auch das Anbieten der nachgemalten Bilder problemlos, wenn deutlich gemacht wird, dass sie nachgemalt bzw. nachempfunden sind.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.