Nachfragen nach verschicken einer Bewerbung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Jussy93,

ich empfehle generell, wenn keine besondere Dringlichkeit vorliegt, nach etwa zwei bis drei Wochen telefonisch nachzufragen. (Und sich natürlich in dieser Zeit weiter zu bewerben.)

Deine Position ist absolut nachvollziehbar und für die Unternehmen ist es zumutbar, eine Rückmeldung zu einer Bewerbung zu geben. Alles andere ist schlechter Stil.

Im übrigen signalisierst Du mit einer solchen Nachfrage, dass Du wirklich an der Stelle interessiert bist. Es ist schon vorgekommen, dass jemand durch so ein Telefonat noch zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gekommen ist, dessen Bewerbung vorher in einem großen Haufen in Vergessenheit geraten war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nachfragen und sich naach dem Stand der Dinge erkundigen empfinde ich nicht als aufdringlich. Im Gegenteil, es zeugt von Interesse.
Du kannst das ja "verpacken". Frag nach ob alles ankam, ob sie noch weitere Infos benötigen,  "brauchen Sie noch etwas von mir?" oder so ähnliches halt.
Dann wird man Dir schon entsprechend antworten und Dich über den Stand der Dinge informieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde auch 2-3 Wochen warten dann mal vorsichtig nachfragen, das dann per Telefon nicht per Mail und auch nicht nochmal die Bewerbung rausschicken das sieht dann blöd aus.

Das ist dann auch nicht schlimm wenn man nachfragt solange man freundlich ist und nett nachfragt ohne Druck. Aber es kann wirklich manchmal dauern bis die die Sachen bearbeiten und sich dann melden. Das habe ich früher auch gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nachdem was es für ein Job ist, kann das schonmal 2-3 Wochen dauern bis die Personaler sich zum ersten Mal die Bewerbungen anschauen im Vergleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Allgemeinen sagt man nach 14 Tagen, nachdem der Einsendeschluss ist. Vorher nicht, nervt sonst die Leute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung