Frage von danisahne2003, 25

Nachfragen nach Bewerbung, wann und wie?

Guten Abend, ich habe vor 6-8 wochen bewerbungen online abgeschickt. Und habe von den neun bewerbungen bisher 4 absagen bekommen und von allen anderen firmen habe ich nichts bekommen auch keine eingangsbestätigung. Wie lange dauert normal der einstellungsprozess? Kann ich bei den firmen nachfragen ob sie sich noch melden oder ist keine mail auch automatisch eine absage? War 5 wochen im ausland und bin erst jetzt wieder zurückgekommen, war es ein fehler die bewerbungen abzuschicken wenn ich zum einstellungsprozess nicht da bin? Würde mich übee tipps freuen, bin berufseinsteiger in einer beliebten branche wird warscheinlich noch ein bisschen dauern.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 6

Habe heute bei einer firma per mail nachgefragt, ihre stellenanzeige steht nicht mehr im internet. Mal schauen wann die sich melden. 

Gerade wenn auf einem Bewerbungsweg (Online/E-Mail) keine Rückmeldung erfolgt, sollte man für eine Rückfrage nicht noch einmal denselben Bewerbungsweg wählen. Telefonisch ist immer besser, denn wenn du den passenden Gesprächspartner an der Strippe hast, dann können die Infos direkt und schnell ausgetauscht werden.

Für was hast du dich denn beworben? 

Normalerweise kann man bei fehlender Rückmeldung schon nach etwa drei Wochen nachfragen: sehr viel früher oder später ist nicht sehr sinnvoll.

Antwort
von jessiunddu, 15

Nach 10 Tagen kannst du sicher nachfragen, wie es um deine Bewerbung steht. Aber manche Prozesse dauern auch oft länger. Ich bin auch ein Berufseinsteiger und habe auf eine Rückmeldung sogar schon einen Monat gewartet bis ich endlich eine Stelle bekommen habe. Also lass dich nicht entmutigen und schreib weiter fleißig Bewerbungen ;)

Kommentar von danisahne2003 ,

Hast du die stelle bekommen auf der du 4 wochen auf eine antwort gewartet hast oder war es eine andere?

Kommentar von jessiunddu ,

Nein, bei einer anderen Firme und da habe ich gleich am nächsten Tag eine Antwort bekommen :) aber bei einem großen Unternehmen habe ich mal nachgefragt und die haben 2-3 Wochen Bewerbungen gesammelt und sich dann erst entschieden. Ihre Begründung: Sie wollen allen eine Chance geben. Also hat die lange Wartezeit oft nichts zu sagen :) 

Antwort
von Tilgung, 15

Du kannst jetzt anrufen. Kein Problem. Normal kann man schon nach 1-2 Wochen anrufen um nachzuhaken.

Antwort
von danisahne2003, 8

Habe heute bei einer firma per mail nachgefragt, ihre stellenanzeige steht nicht mehr im internet. Mal schauen wann die sich melden.