Raimund1 am 09.04.2008 um 22:48 Uhr
Vor einer halben Stunde fragte heidezwerg, warum es stress gibt. Das veranlasst mich zu der Frage, wieviel Zeit nehmt ihr auch am Tag, um für euch selbst was zu tun, egal ob laufen, Sport treiben musizieren, meditieren - und was macht ihr so?
Ich wäre für ein paar Anregungen noch dankbar.

Ich nehme mir jeden Tag mindestens zwei Stunden Zeit für mich selber und zwar beim Sport! Und einmal pro Woche noch zur Sauna, dann aber den ganzen Tag. Früher als ich noch gearbeitet habe - besser noch nicht zu alt war zum arbeiten, bin ich auch täglich zum Sport gefahren, nach der Arbeit. Heute habe ich viel Zeit dafür und nehme mir auch die, die ich für mich brauche!
Ich denke ihr habt von dem Thema schon mal gehört - zum Arbeiten zu alt, aber für die Rente zu jung!

Ich bin doch ständig mit mir zusammen und ich staune ja selbst, dass dies mir möglich ist! Ich würde mich jedenfalls niemandem länger wie vielleicht 1 Stunde täglich zumuten.
Ich schaffe es immer 24 Std.
Eastside am 9. April 2008 22:55 das ist ja Strafverschärfung.. ;o)

10 Minuten, die sitze ich auf dem Pott...
pgelli am 9. April 2008 22:59 :-)
Ist ja der Hammer ! Mann Bist Du kaputt !
nur noch für gf :o))

Wenn ich einen nur "normalen" Vorstellungstag habe - dann habe ich einen halben Tag für mich selber Zeit.

Immer wenn ich kann nehme ich mir Zeit für mich und lese ein gutes Buch oder trinke in ruhe einen Kaffee oder bin halt mal im Internet!

Ich habe kein festes "Programm", sondern tue das, wozu ich in dieser meiner Freizeit Lust habe..

Negativen Stress gibt es in meinem Leben nicht mehr. In der Ruhe liegt die Kraft.
und die Zeit brauch ich auch zum abschalten. L.G.

Negativen Stress habe ich völlig abgebaut, positiver Stress tut gut. Ich kann mir immer abends eine längere Auszeit nehmen.

Wenn Stress aufkommen will, nehme ich mir eine Auszeit. Ich kann es mir trotz Arbeit leisten. Schade das das nicht jeder kann.

Permanent versuche ich mich innerlich zu "entschleunigen" - da baut sich immer wieder Druck auf, obwohl ich eigentlich ein relativ stressfreies Leben habe.
Was mir sehr hilft:
arbeiten mit Grünzeug (Garten, Kübelpflanzen, Orchideen, Aquarium)
total abschalten kann ich bei Malerei (der Weg nach innen)
GF kann für willkommene Ablenkung sorgen
natürlich ein gutes Buch in Händen haben!
Für mich selbst kann ich soviel Zeit verballern, wie ich brauche, mal mehr, mal weniger, aber immer genug.
Raimund1 am 9. April 2008 23:14 Gratuliere

Ich nehme mir die Zeit die ich für mich brauche.
franzeule am 9. April 2008 23:03 DH

Ich nehme mir einfach mehr als eine Stunde.

Ich nehme mir die Zeit die ich für mich brauche

Wollte immer schon einen Yoga-Kurs besuchen, habe mich aber immer noch nicht dazu aufgerafft. Leider!
Raimund1 am 9. April 2008 22:52 Dann fang Montag an.
Ich habe heute angefangen mit einem anderen Kurs - um für mich was zu tun.

ist meist nur eine Einteilungssache

Den Stress mache ich mir selber und das gerade zu professionell! Wenn ich arbeite dann habe ich weniger Stress als in meiner Freizeit. Liegt vielleicht auch am ADS. Ich muss Maienblume mal wieder nachplappern ;o> Malen ist das einzige was mich komplett aus dieser Welt holt und ich kann mich unglaublich entspannen. Ich vergesse dann Zeit und Umgebung- einfach klasse!
Raimund1 am 9. April 2008 23:15 schönes Hobby

Mir geht es gut, ich habe seit unserem Umzug erstmals seit 20 Jahren wieder Zeit für mich. Vorher hatte ich überhaupt keine Zeit für mich und das ist absolut so gemeint, wie es da steht, überhaupt keine Zeit für mich.
Raimund1 am 9. April 2008 23:15 dann geniesse die Zeit ab jetzt...
Luise am 10. April 2008 00:48 Das mache ich. Im reallife und mit Euch bei GF. Kraft sammeln und dann wieder rein ins Gewühle... Aber so, wie diese 20 Jahre werde ich das nie wieder betreiben, das war extrem.

Ich habe das Talent zu organisieren und auch die Fähigkeit, Wichtiges und Unwichtiges zu unterscheiden!
.... weil ich mir diese Zeit einfach nehme. z.B. nach dem Abendessen bis ich ins Bett gehe. Das sind 3-4 Std.

trotz 3Kinder,2 Jobs...und meine Auszeiten brauche ich auch!!!

Ich habe den Vorteil, dass ich mir meine Zeit frei einteilen kann. Als meine Kinder noch klein waren, hatte ich allerdings keine freie Minute.

Es kann natürlich passieren, daß ich mal ein paar Tage nicht entspannen kann, wenn es aber zu arg wird, dann zwinge ich mich dazu.

Hab "Stress", seitdem ich ne Freund habe, weil ich alles langsam angehe und sie alles schnell, schnell machen will.
Habe recht wenig Zeit für mich ALLEINE.

donnerstag kommt ein "sitter" für meimen Mann. dann habich Zeit

Und da mach ich irgendetwas, was mir Spaß macht!

Ich stehle mir die Zeit. Ich klau sie mir einfach von meinem Schlaf weg. Nicht gesund, aber besser ein wenig müde als seelisch völlig überfordert.
Luise am 11. April 2008 07:19 Du kommst ja echt mit wenig Schlaf aus. bewunder. Wie machst Du das? DH
Wieselchen1 am 11. April 2008 07:25 Keine Ahnung, aber ich bin da glaube ich so ein bisschen wie ein Kamel, das Wasser speichert, lach
Ich zieh das immer ein paar Tage durch, und irgendwann wanke ich dann mal einmal schon so um neun Uhr ins Bett und schlafe bis anderntags halb acht, acht Uhr. Und das reicht....
Luise am 11. April 2008 07:39 Im Wasserspeichern bin ich auch gut (ich sag machmal "Kamel, hat 2 Höcker und braucht wenig Wasser"), aber 6 Stunden Schlaf brauche ich kontinuierlich.
Wieselchen1 am 11. April 2008 07:48 Nun, ich weiß ja auch, dass es eine überschaubare Zeit bleiben wird. Ist halt im Moment so, dass ich während des Tages voll zugeknallt mit Arbeit und familiären "Pflichten" bin. Morgens stehe ich halt was eher auf, damit ich dann am Mittag eher nach Hause kann und mit ihm was unternehmen kann. Hinsetzen, entspannen, mal was für sich tun geht da gar nicht. Und dann setze ich mich halt abends, wenn mein Mann schon schlafen geht, noch hin und mache was für die Showtanzgarde, und am Ende lande ich zur Entspannung noch bei GF.
ich zeichne, spiele pc, geh windsurfen oder am see baden und grillen, mir ist es wichtig mir dann zeit zu nehmen wenn ich sie auch wirklich nutzen will und kann

die Zeit muss ich mir aber auch mehr oder weniger radikal nehmen ;)

Diese Zeit muss einfach sein und die lasse ich mir auch nicht nehmen!
Stress war früher aber Thema Nummer eins für mich!Meine Arbeit war Saisonabhängig, entsprechend groß auch der Stress!