Frage von bmusica, 19

Nachfrage zu Satzgliedbestimmung bei Satz mit "und"?

Vielen Dank für die klare und verständliche Antwort. Nun sollte meine Tochter die Satzglieder umkreisen, Attribute wurden noch nicht besprochen: "Der Winter bringt viele Eiszapfen und weiße Schneeflocken". Wäre es gemäß den Erklärungen dann korrekt "viele Eiszapfen und" einzukreisen sowie auch "weiße Schneeflocken" oder eventuell "und weiße Schneeflocken". Da wäre das "und" dann wie bei einer Schnittmenge zweimal umkreist sowohl für das erste als auch das zweite Objekt.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 11

Das "und'" wird nicht eingekreist, es ist kein Satzglied. Die beiden Akkusativobjekte werden eingekreist - jedes für sich.

Antwort
von CATFonts, 15

Teil dir das doch ein, indem du dir dazu fragen stellst: 1. Glied: Wer: Wer macht da was? (der Winter) 2. Was macht der? er (bringt) etwas. und 3., was bringt er? (viele Eiszapfen und viele weiße Schneeflocken), also die ganze Aufzählung, dessen, was der Winter da so bringt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten