biene444 am 05.11.2009 um 22:39 Uhr
Guten Abend,
ähnliche Diskussionen gab es hier bereits und ich habe bereits einige Infos gewonnen. Zum Beispiel, dass ich einen Nachforschungsauftrag auch für Warensendungen und Päckchen (hier ist ja keine Verfolgung möglich, oder?) stellen kann. Ich bin aktiver Verkäufer auf ebay und erhalte in letzter Zeit immer wieder gesagt, dass Sendungen nicht ankommen! Nun möchte ich den Weg des Nachforschungsauftrages probieren. Hat denn jemand damit schon Erfahrungen? Und hat es was gebracht?
Danke.
Also, es gibt bei der Deutschen Post DHL Sammelstellen, wo unanbringbare Sendungen auflaufen und eine gewisse Zeit lang verwahrt werden. Kommt innerhalb einer gewissen Frist ein entsprechender Nachforschungsauftrag, der auf die Sendung bzw. einen Sendungsinhalt zutrifft (Beschreibung sollte möglichst genau erfolgen!), so wird die Sendung je nach Wunsch des Einreichers eines Nachforschungsauftrages entweder dem Empfänger oder aber dem Absender zugestellt. Ist diese Frist von mehreren Wochen (ich weiß nicht, wie viele) allerdings verstrichen, wird die Sendung freigegeben und der Inhalt zu Gunsten eines guten Zwecks versteigert (dabei wird streng darauf geachtet, dass der Käufer keine Rückschlüsse auf Versender oder Empfänger ziehen kann!) oder vernichtet.
Wow, Danke, klingt als kennst du dich aus. Ich denke 2 Wochen nach dem Absenden kann man einen solchen Auftrag schon stellen, oder!?