Frage von Schwan69, 91

Nachforderungen für 2012 obwohl der Steuerbescheid und Nachforderungen an Staat bezahlt sind?

Finanzamt stellt schon wieder Forderungen für 2012. ist das nicht abgeschlossen, wenn man den Steuerbescheid in der Hand hält und die Nachforderung an den Staat bezahlt hat?

Antwort
von PatrickLassan, 58

Worum geht es eigentlich genau? Hast du einen geänderten Steuerbescheid für 2012 erhalten oder mahnt das Finanzamt ausstehende Beträge an?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 62

Welche Steuerart?

Wenn ein neuer Steuerbescheid ausgefertigt wurde, ist da auch genannt nach welcher Vorschrift.

Angenommen Einkommensteuer:

Es gibt einen Grundlagenbescheid (Beteiligung an einem Unternehmen z. B.) Änderung nach § 175 AO

Neue Tatsachen § 173 AO.

Offenbare Unrichtigkeit. § 129 AO.

Oder der Bescheid war vorläufig, oder dem Vorbehalt der Nachprüfung.

Kommentar von Schwan69 ,

Da steht nur Nachforderung. Aber ich hab ja den Steuerbescheid der besagt ich muss noch Geld zahlen, bezahlt. So langsam hab ich einen dicken Hals.

Darf der Staat den alles und der kleine Mann/Frau der dumme den man schöpfen kann?

Kommentar von Schwan69 ,

Da steht nur Nachforderung. Aber ich hab ja den Steuerbescheid der besagt ich muss noch Geld zahlen, bezahlt. So langsam hab ich einen dicken Hals.

Darf der Staat den alles und der kleine Mann/Frau der dumme den man schöpfen kann?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

solange Du nicht lernst, den Bescheid ganz zu lesen, darfst Du gern auf den Staat schimpfen .......

im Bescheid gibt es "Erläuterungen zur Festsetzung" hier muss die Änderung begründet sein

Kommentar von PatrickLassan ,

Man kann außerdem problemlos gegen einen Steuerbescheid einen Einspruch einlegen.

Antwort
von alarm67, 63

Es gibt auch vorläufige Bescheiden!

Antwort
von JanMei, 65

Hab auch einen für 2013 erhalten und weiß nicht warum und wofür.

Kommentar von PatrickLassan ,

Das steht eigentlich Im Bescheid.

Kommentar von alarm67 ,

Steht IMMER DRIN!

Antwort
von wurzlsepp668, 48

in jedem Bescheid, der geändert wird, steht der Änderungsgrund.

diesen bitte prüfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten