Wir haben von einem Privatmann Brennholz gekauft und einen Preis vereinbart und den dann auch direkt nach erhalt des Holzes gezahlt. Jetz ca. 1 Monat später stellt er eine Nachforderung von über hundert Euro. Er hat jetzt schon eine Mahnung geschickt. Wie soll ich jetzt reagieren? Es gibt einen Vertrag oder so. Bitte helft mir.

kannst Du noch mitteilen für welche angeblich von ihm erbrachte Leistung diese Nachforderung gestellt wird; er kann doch nicht einfach "nur so" Geld nachfordern, er muss dies doch begründet haben.
Muendlicher Vertrag gilt genauso! Da kann er ruhig einen Anwalt einschalten!

Das war ein mündlicher Vertrag und genauso gültig. Er kann Dir ja auch nichts anders beweisen. Da steht dann Aussage gegen Aussage.
Also kann er uns nichts? Was ist wenn er einen Anwalt holt oder so?
Guppy194 am 5. Dezember 2008 11:05 vor einem Anwalt würde ich mich da nicht fürchten.
Wenn der Anwalt ihn falsch berät, macht er sich strafbar und kann damit seine Zulassung verlieren, glaube, das wird er sich überlegen. Übrigens ist das ein Kaufvertrag nach HGB/BGB, ein vereinbarter Preis gilt. Man kann auch nich tanken gehen und 3 Wochen später kommt der Tankwart nit ner Geldforderung wegen Preiserhöhung nach dem Tanken.

hast du ne quittung? lass ihn mal machen, lehn dich zurük. meine meinung anrufen, erklären und dann: IGNORE!
akademikus am 5. Dezember 2008 10:42 tip: auch der versuch des betruges ist strafbar!

ihn anrufen und die sache klären. und natürlich nichts bezahlen.
clettenberger am 6. Dezember 2008 14:42 Würde ich auch so machen, warum bei jedem Pups den Anwalt rufen.
wenn es einen Vertrag gibt in dem der Preis festgehalten ist und ihr ihn bezahlt habt gibt es keinen Grund, Geld nachzufordern. Oder sollte das heißen "keinen" Vertrag? Auch dann habt ihr Ware gegen Geld gehandelt und der Fall ist abgeschlossen.

kein geschäft ohne vertrag, keine zahlung ohne quittung. sollte das A und O sein eigentlich...
Wir haben keine Quittung und keinen Kaufvertrag gemacht. Er meint jetzt er hätte mehr für das gelieferte Holz bekommen müssen. Aber wir hatte den Preis ja für die Menge Holz ausgemacht.
das ist sein problem, nicht euer.
dann sehe ich das als das Problem des Verkäufers; einen Vertrag habt ihr auf jeden Fall gemacht, aber halt nur mündlich.