Frage von PingesMeemLP, 81

Nacher oder naher?

Heißt es nacher oder naher ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bikerin99, 30

Nachher - ist ene zeitliche Dimension, jetzt esse ich, nachher gehe ich fort.
naher: ist eher örtlich orientiert, umgangssprachlich, meist aber mit näher gemeint. Die Bushaltestelle ist näher meiner Wohnung als der Bahnhof. Aber auch: Meine Mutter steht zu mir näher als zu meinem Freund (in Beziehungen das Nahverhältnis).

Antwort
von kim294, 15

Kommt auf den Kontext an.

Ich gehe nachher ins Bett.

Ein naher Verwandter von mir heiratet.

Antwort
von oppenriederhaus, 33

wenn Du danach meinst, dann nachher

Antwort
von DerLandmatrose, 55

Ich kenne beides nicht, aber ich glaube du meinst "nachher"

Antwort
von Akka2323, 42

Nachher

Antwort
von Kuestenflieger, 14

näher oder dichter ?  eng oder hautnah !

nachher oder später ?  heute noch ,oder morgen?

Antwort
von NonDezimal, 37

weder noch. Es heißt nachher.

Antwort
von Zischelmann, 40

Es heißt Nachher

Antwort
von 12345abc12345, 28

Nachher:D

Antwort
von Ellen9, 22

Nachher!