Frage von Julian11111, 88

Nachdenklich wegen eigenem Körpergewicht?

Hallo Leute,
Ich, männlich, mach mir sorgen wegen meines Körpergewichtes. Ich bin 13 Jahre alt, 1,65 Meter gross und wiege 65 Kilo. Ich habe schon mal meine BMi berechnet und die sagte, dassbich leichtes Übergewicht habe. Jedoch weiss ich nicht, was ich von diesem Zeug halten soll. Was meint ihr? Bin ich so übergewichtig? Habt ihr Tipps?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeVau, 32

Weißt du Julian, du hast eben noch ein wenig Babyspeck auf den Rippen. ;-)

Das ist kein Grund, jetzt in Panik zu verfallen oder gar Diäten anzufangen, von denen du letztendlich nur übergewichtiger werden würdest. Wenn du in den nächsten Monaten und Jahren noch einen Wachstumsschub bekommst, hast du gute Chancen, dass sich das auswächst.

Was kannst du tun? Ganz einfach, sieh zu, dass du dich mehr bewegst. Sport ist das Mittel der Wahl, idealerweise im Verein. Und wenn du deinen Zuckerverbrauch einschränkst, dazu reicht es, Cola und Limonade durch Wasser zu ersetzen, wird das auch helfen. Du musst noch nicht einmal auf Süßigkeiten verzichten. Passe nur auf, dass sich dein Süßigkeitenverbrauch in Grenzen hält.

Kommentar von PeVau ,

Danke für den Stern!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Körpergewicht, normalgewicht, übergewicht, 14

Hallo! das ist absolut im grünen Bereich - ist beim Mann eh schwierig weil da die Muskeln eine große Rolle spielen.

Ich bin da übriges ein krasses Beispiel.  Ich komme vom Gewichtheben, Bundesliga. Sicher zeigt auch mein kleines Profilbild dass ich alles andere als fett bin.


Ich habe einen BMI von 28,5 = gefährlich übergewichtig.

Fakt : Du bist nicht zu dick.

Und damit das so leibt ist Sport ratsam. Sport hilft das Körpergewicht permanent zu kontrollieren.


Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Antwort
von amdros, 36

Ich habe schon mal meine BMi berechnet und die sagte,

...wo? Im Internet? Dann vergiß das Ergebnis mal ganz schnell wieder!

Deine von dir geglaubten zu vielen Kilos, die verwachsen sich wenn du in der Größe zunimmst! Zum anderen, du hast nicht zuviel!!

Antwort
von Shae69, 43

Nein, du bist nicht übergewichtig. Den BMI zu bemessen ist totaler Schwachsinn. Allgmein die Sache mit dem BMI kannst du vergessen, also mach dir keine Sorgen.

Antwort
von Shany, 35

Du bist schon richtig so lass Dir nichts einreden

Gesunde Ernährung ist das Wichtigste

Antwort
von JoachimWalter, 23

Du bist im Limit.