Frage von RedwoodGermany, 14

Nachdenken, Spontanität, Unbeholfen?

Hallo, ich habe ein Problem und ich hoffe jemand weiß worum es sich handelt und kann mir weiterhelfen. Und zwar geht es um folgendes: Ich bin eigentlich sehr Selbstbewusst. Nur, dass wenn jemand mich zum Beispiel anstachelt oder versucht zu Provozieren ich total unbeholfen bin und mir oft nicht zu helfen weiß und meistens nur stumm da stehe und nach einer Lösung suche. Ich habe aber auch schon Situationen gehabt (aber nur für kurze Zeit) wo ich mich innerlich Stark gefühlt habe, Spontan auf Provokation selbstsicher reagiert habe und mich nichts aus der Fassung bringen konnte. Aber wenn mich jetzt zum Beispiel jemand anmachen würde, würde mich dass total aus der Fassung werfen und ich würde mir nicht zu helfen wissen. Weiß jemand, wie ich diese Innere Stärke dauerhaft erlernen kann? Würde mich sehr über Antworten freuen. Lg

Antwort
von Blacky04, 9

Du, die Situation kennt sicher jeder: hinterher weiss man genau, was man demjenigen hätte sagen, um die Ohren schlagen können, so richtig mit dem passenden Ton ;)

Aber das kommt mit der Zeit und der Lebenserfahrung, es gibt sicher auch Kurse, aber aus meiner Erfahrung wird man mit den Jahren sicherer. Das hilft dir natürlich jetzt nicht weiter- ich weiss.

Stärke deine positiven Seiten, so kannst du dein Selbstbewußtsein immer weiter nach vorne bringen und bist dann auch nicht mehr so angreifbar. Nicht verzagen! Es gibt im Leben immer mal wieder Menschen, die einem nichts Gutes wollen.Tu dich mit denen zusammen, die dir wohlgesonnen sind und dir auch zur Seite stehen wenn nötig. LG!!

Antwort
von Rosalielife, 6

Hinterher fallen jedem die schlagfertigen Worte ein, in der Situation selbst sucht man verzweifelt danach und fühlt sich ohnmächtig und hilflos.

Wenn wir ungerecht oder blöd angemacht werden, ist selbst Verstummen besser als Zuschlagen und es kann deeskalierend wirken.

Nimm es, wie es kommt, agiere aus dem Bauch heraus und gräme dich nicht.

dieses Problem kennen wir alle!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community