Frage von ElamoMichi, 36

Nachdem ich bei meinen PC Speed Fun installiert hab, läuft beim hochfahren der CPU Lüfter sehr schnell wie kann ich die cpu Lüfter Drehzahl wieder reduzieren?

Hallo,

ich hab mir vor kurzen das Programm Speed Fun installiert, dann hab ich es aber wieder deinstalliert, aber selbst nach der Deinstallation läuft beim Hochfahren plötzlich der CPU-Lüfter auf Vollgas obwohl das Programm deinstalliert ist. Das war bevor ich das Programm Speed Fun installiert hatte nicht.

Heute bekomm ich immer beim hochfahren des PCs eine Fehlermeldung und mein verdacht ist, das die Meldung wegen den CPU Lüfter ist, weil der auf Vollgas läuft.

Ich hab ein "ASUS MAXIMUS VI HERO ACPI BIOS Revision 1603"

Folgende Fehlermeldung zeigt er mir an:

"Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!"

Antwort
von PauSteu98, 22

Die Einstellung kannst du im Bios vornehmen. 

Dort kannst du bei einigen mainboards die geschwindigkeit des Lüfters einstellen.

ob das bei deinem Bios möglich ist, habe ich ehrlich gesagt nicht kontrolliert. versuche es einfach mal.

Für den Fall, dass du nicht weißt, wie man ins BIos kommt:

Drücke direkt beim Start des Computers die Angezeigte Taste auf der Tastatur. Normalerweise ist das F2, F11 oder F1. Das steht auf deinem Bildschirm. Im Bios navigierst du mit den Pfeiltasten und der Enter und Escape Taste. gehe Die einzelnen Punkte durch, bis du die Lüftergeschwindigkeit findest. Das änderst du dann wie du es für richtig hälst und drückst anschließend so lange escape, bis du die Einstellungen Speichern kannst. beim nächsten Start arbeitet dein Computer mit den neuen Einstellungen.

Achtung: Falsche Einstellungen können hier zu Problemen führen. Solltest du den Lüfter ganz ausstellen, kann das zu Überhitzung führen.Wenn du dich nicht auskennst, solltest du die anderen Einstellungen so lassen, wie sie sind.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Kommentar von ElamoMichi ,

im bios meines mainboards war ich schon öfters drin. bei den mainboard kann ich auch die maus benutzen. Hab mich schon mit den einstellungen beschäftigt (kann man zum glück auch auf deutsch umstellen)

Ich werd es eh jetzt so machen, das ich den pc neu aufsetze und auch bios usw. updaten werde, weil der pc schon öfters probleme gemacht hat

Kommentar von PauSteu98 ,

Das funktioniert im Zweifelsfall immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community