Frage von Felidae99, 72

Nachdem er von ihr abliess, weil er bereits "gekommen" war, bestellte er sich, in der Lobby, einen grapruitsaft und schaltete das t.v. ein.?

Kann man das so schreiben? Bitte um Korrektur.

Antwort
von Pudelcolada, 24

Viele Rechtschreibfehler:
"abließ" > langer Vokal = ß
"Grapefruitsaft" ist ein Nomen = großgeschrieben
"TV" > ebenfalls ein Nomen, das / der TV. Abkürzungspunkte bei Eigennamen sind unnötig.

Kommafehler:
Vor und nach "in der Lobby" in dieser Form irreführend, bestenfalls mit einem angehängten "angekommen" o.ä. als Einschub.

Stilistisch ist dieser Satz unter aller Sau.
Meine Meinung.

Antwort
von blechkuebel, 44

Nachdem er von ihr abließ, weil er bereits "gekommen" war, bestellte er sich in der Lobby einen Grapefruitsaft und schaltete das TV ein. 

Antwort
von Willibergi, 26

Ich würde niemals "das TV" schreiben.

Unabhängig davon, ob es korrekt ist oder nicht.

Schreibe lieber "und schaltete den Fernseher ein".

LG Willibergi

Antwort
von Ghostwriter2, 23

Neben den bereits gemachten Verbesserungsvorschlägen:

Nachdem er von ihr abgelassen hatte,...

Antwort
von Sala15, 34

Heißt es nicht den tv?😨

Kommentar von blechkuebel ,

Laut Online-Duden heißt es "das TV": http://www.duden.de/rechtschreibung/TV_Fernsehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community