Frage von Tony318, 13

Nachbesserung - wann kann ich ein Austauschgerät verlangen?

Hey Leute, seit ein paar Wochen besitze ich ein Galaxy S7 Edge und unglücklicherweise erschien vor 2 oder 3 Wochen ein Kamerafehler. Ich ging zum Verkaufsmarkt (in diesem Fall Media Markt) und lies das Handy zur Reperatur einschicken. Alles schön und gut: JEDOCH, bekam ich nun mein Handy wieder mit GENAU den gleichen Fehler. Jetzt ist meine Frage, ob ich, wenn ich angenommen das Handy wieder einschicke, ich ein neues anfordern könnte (DA ja 2 mal vergebliche Reperatur nichts gebracht hat) oder ob ich nur aus dem Vertrag zurücktreten kann.

Antwort
von Lu1922, 3

Hallo Tony318,

Du solltest dein Smartphone nochmals zu Media Markt bringen und erklären, dass es noch immer denselben Fehler aufweist (rechtlich: dass es noch immer einen sogenannten Sachmangel hat). Normalerweise geben große Hersteller wie Samsung eine einjährige Garantie auf ihre Produkte, d.h. du kannst dann aufgrund dieser Garantie verlangen, dass das Smartphone nochmals repariert wird oder aber durch ein fehlerfreies ausgetauscht wird.

Besteht keine Garantie (was ich mir nicht vorstellen kann), hast du dennoch gegenüber Media Markt einen Anspruch auf Nacherfüllung. Das bedeutet, dass sie entweder nochmals eine Reparatur versuchen oder dir ein anderes Galaxy S7 Edge ohne diesen Fehler geben müssen; beides selbstverständlich ohne zusätzliche Kosten für dich, denn du hast ja für ein funktionierendes Produkt bezahlt.

Nur, wenn diese beiden Optionen nicht möglich sein sollten, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Dies wird hier aber nicht der Fall sein.

Viel Vergnügen mit deinem reparierten oder neuen Smartphone!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community