Melanie30 am 24.11.2008 um 8:09 Uhr
Hallo und Guten morgen.Folgendes Problem: Wir haben einen Nachbarn, aus dessen Wohnung es penetrant stinkt. Will versuchen den Duft zu beschreiben: Muffig, käsefüßrig, faule Eier uvm. Und wenn er an einem vorbei geht....entschuldigung, aber da muss man einfach die Luft anhalten. Ist leider ganz schlimm. Wir haben ihn mehrmal höflich drauf hingewiesen, auch die Vermieterein hat schon alles versucht. Nix passier. Im Gegenteil, er ist beleidigt und will, wenn das nicht aufhört, einen Anwalt konsultieren. Aber dieser Gestank ist sowas von extrem und beißend und keiner kann helfen oder irgendwas machen. Der ASB, Soziale Dienst, Rechtsanwalt, keiner weiss was man dagegen machen kann.Ich meine, im Winter geht es ja noch, aber im Sommer.....und der Gestank zieht in alle Wohnungen.....hat jemand ne Idee wie wir ihm das klar machen können oder was wir und/oder die Vermieterin machen kann? Er reagiert ja auch rein garnichts......
Danke im Vorfeld

Ruf die Polizei wenn Dein Nachbar aus dem Haus ist und sag Du hättest ihn schon eine Zeitlang nich gesehen und es riecht komisch aus der Wohnung - ich denke dann kommt was in Bewegung.

es ist schlichtweg gelogen, wenn der vermieter sagt, er könne nichts machen. das verhalten des mieters ist nicht akzeptabel und kann zu einer fristlosen kündigung führen. jedoch sollte man vielleicht in diesem fall den ewigen streit mit anwälten o.ä. vermeiden. wenn es die anderen mieter auch stört, dann beruft doch eine mieterversammlung ein und diskutiert, was man machen kann und vor allem: wie man diesem armen menschen helfen kann. denn der hat offensichtlich ein großen problem. da ist es auch nicht verwunderlich, dass er so reagiert, wenn er darauf angesprochen wird ( ist ihm sicherlich peinlich). und wenn man ihm mit anwalt droht, dann macht er das auch. besser: gemeinsam beschließen, was man machen kann. und gesammelt als mieter an den vermieter herantreten mit der bitte um eine "menschliche" lösung!
viel erfolg, poste doch, wie es gelaufen ist!
Melanie30 am 24. November 2008 08:21 Diese Menschliche Lösung wird seit nunmehr knapp 1 Jahr gesucht. Es wurden ihm schon alle Möglichen Hilfen angebothe, aber er stellt komplett auf stur. Um ihm helfen zu können muss er das leider erstmal selber einsehen. Da er das nicht tut......
meinName am 24. November 2008 08:23 Solche Menschen haben meist eine komplett gestörte Selbstwahrnehmung und brauchen ärztliche Hilfe.
tanteD am 24. November 2008 08:25 Dem ist auch nix mehr peinlich!Wenn er so müffelnd durch die gegend rennt hat der sich aufgegeben.Und mehr reden=noch mehr dicht machen.Er müßte da von allein drauf kommen,aber da kommt eher der jüngste Tag... (Ist trotzdem noch ein Mensch und irgendwie kann der einem auch leid tun,wenn man sich so aufgegeben hat)
Pianoman81 am 24. November 2008 08:37 ich hab noch einmal überlegt. wahrscheinlich ist die lösung mit der polizei nicht die schlechteste. dieser arme mensch ist ziemlich sicher nicht in der lage, selber zu erkennen, was da falsch rennt. also muss man ihm, so schrecklich es ist, diese entscheidung abnehmen. und da der vermieter zu bequem ist... wenn der mieter die wohnung verlässt, ruf die polizei (merkwürdige gerüche, etc.) die polizei muss dem nachgehen. und wenn unhaltbare missstände in der wohnung bemerkt werden, dann nimmt alles seinen lauf. ist vermutlich für alle beteiligten das beste...

was hat der Vermieter für einen Anwalt der nicht weiss was zu tun ist??? wenn der Gestank unerträglich ist, schreib dem Vermieter, dass Du eine Mietminderung vornehmen wirst, dann kommt er sicher in die Gänge.
ist es evtl. ein messie?
www.ard.de
Hilfe, mein Mieter ist ein Messie! BRISANT | 29.11.2005 | 17:30 Uhr
Vermieter Edwin Handel ist buchstäblich stinksauer: Seine einstmals schicke Einliegerwohnung gleicht einer Müllhalde. Denn hier hat sich Messie Rüdiger Q. eingenistet. Im Klo schwappen die Fäkalien über. In der Küche türmen sich Berge von schimmligen Essensresten und Abfall. Das Wohnzimmer - eine Halde von Bierflaschen und Kippen. Der Gestank ist kaum auszuhalten. Edwin Handel bekam erst kürzlich nach einer Heizungs-Reparatur Wind von dem ganzen Schlamassel und alarmierte das Gesundheits- und das Ordnungsamt. Doch die erhoffte Unterstützung blieb aus.
Unbemerktes Zumüllen Wie lange sein Mieter Rüdiger Q. schon in diesem Unrat haust, ist für Edwin Handel nicht mehr nachvollziehbar. Der 44jährige Mann verhielt sich unauffällig und die Miete wurde immer pünktlich überwiesen - gezahlt vom Sozialamt. Dass sich hinter seiner Wohnungstür ein Müllberg ansammelt, hat der Vermieter erst zu spät bemerkt.
Der zuständige Amtsarzt des Landkreises Lippe, Ulrich Patan, hält den Zustand der Wohnung hingegen für unbedenklich. Und auch das Ordnungsamt sieht keinen Handlungsbedarf, weil das Gesundheitsamt keine Gefährdung attestierte. Diese Meinung teilt Dr. Klaus Dieter Runow vom Bad Emstaler Umweltinstitut nicht. Er schätzt die Situation durchaus als bedenklich ein.
Räumungsklage und Entrümpelung
Die Nerven von Edwin Handel liegen blank. Ohne die Unterstützung der Ämter wird die Gammelei in seiner Wohnung jetzt noch monatelang weitergehen. Er wartet darauf, das seine Räumungsklage endlich gerichtlich durchgesetzt wird. Doch dafür müsste Messie Rüdiger erst einmal die gehorteten Briefe vom Gericht beantworten. Zur Rede gestellt, will Rüdiger Q. sich allerdings nicht zu seinem Problem äußern.
Edwin Handel muss weiter tatenlos zusehen, wie der Messie seine Wohnung ruiniert. Und wenn Rüdiger Q. dann eines Tages doch auszieht, wird er die Wohnung entrümpeln lassen. Kostenpunkt: 5.000 Euro.
Das Messie-Syndrom Der Begriff "Messie" kommt vom englischen Wort "Mess". Mess heißt Unordnung und Durcheinander. Es wird geschätzt, dass 15 Prozent der Bevölkerung unter dem Messie-Syndrom leiden. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen.
Melanie30 am 24. November 2008 08:18 Ihr Sohn ist soweit ich weiss Jurist. ICh werde mich mit iHr noch mal in verbindung setzen und ggf die Miete mindern. Um wieviel Prozent kann ich das denn in solcher Sachlage machen?
Guppy194 am 24. November 2008 08:27 sie mal ´hier nach:
www.hanhoerster.de/html/mietminderung.
Melanie30 am 24. November 2008 09:24 Da zeigt er mir nur an NOT FOUND-ERROR

die türe mit irgendeinem duftstoff bearbeiten.
beim ersten mal wirkt das noch nich,aber mit der zeit.
lg
Melanie30 am 24. November 2008 08:14 das ist ne gute Idee, aber es kommt ja nicht nur aus der Tür...sobald er diese aufmacht stinkt das ganze Haus.
superkorrekt am 24. November 2008 08:17 mit dem ordnungsamt anfangen.oder seuchen amt.
das meine ich ernst.oder express,die haben doch da son ssk oder wie das heisst.vielleicht interessiert sie das.
lg
superkorrekt am 24. November 2008 08:19 mieterschutzbund.bzgl. mietminderung.was meinste was dem vermietre dann für ideen kommen.
Melanie30 am 24. November 2008 09:24 Das Seuchenamt wäre noch ne Idee.....das Ordnungsamt ist hier aber angeblich nicht zuständig.

Fristlos kündigen. Ein solcher, alle anderen Mieter belästigender Gestank ist ein guter Grund.
Melanie30 am 24. November 2008 08:13 Ja, aber der gute wohnt hier schon 10 Jahre....ist da die Kündigungsfrist nicht extrem lang? Und kann die Vermieterin ihn kündigen ohne ihn schrifftlich abgemahnt hat? Als sie ihn das letzte mal drauf ansprach hat er einfach aufgelegt....
Maximus40 am 24. November 2008 08:14 Ohne Abmahnung geht das nicht!
Kristall08 am 24. November 2008 08:19 Fristlos ist fristlos. Aber eine Abmhnung vorher muss schon sein, da hat Maximus40 völlig Recht.

Guten Morgen..gibts denn keine Verantwortlichen bei der Stadt,wenn nicht RTL oder eure Tagespresse..
Melanie30 am 24. November 2008 08:15 Ne, sie hat sich schon überall schlau gemacht und keiner kann das was machen.......zumindest keine Institutionen. Das Sozialamt nicht, keiner....
wernilein am 24. November 2008 08:17 der Mieter ist doch offensichtlich Krank,dem muss doch geholfen werden..sieht man doch immer wieder wo das hinführte,der Vermieter muss doch Angst haben um seine Wohnung..

Das ist eine Aufgabe des Vermieters. Der hat sehr wohl Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Das fängt mit Abmahnungen an und kann letztendlich zur Kündigung führen. Wenn Du mit Deinem Vermieter gut kannst, setzt Euch mal zusammen und beratet Euch darüber. Wenn es nicht besser wird, solltet Ihr evtl. die Möglichkeit des Auszuges in Erwägung ziehen.
Melanie30 am 24. November 2008 08:17 Ja, ich werde mich mal mit ihr zusammen setzen. Das kann so ja nicht weiter gehen.....

Warum kündigt der Vermieter nicht??

Umziehen wenn alle Stricke reißen.Komm zu mir,hier richt es immer gut.... Momentan nach Zimt,bin am backen...
Melanie30 am 24. November 2008 08:20 Wer backt denn bitte um diese Zeit????lach Einen Umzug haben wir auch schon in Erwägung gezogen, aber da ich im 5 Monat mit Zwillingen bin, ist das jetzt nicht so leicht. Ausserdem haben wir am April dann 4 Kinder, da sollte schon eine 6 Zi Whg oder Haus her.....
tanteD am 24. November 2008 08:30 I C H! o.k,für den Moment geht es nicht mit umziehen aber wenn ihr eh euch vergrößert, würd ich das tun.Bis dahin Miete mindern(Geld können wir alle gebrauchen) und mit den PO-Backen aussitzen.Und Gasmaske zulegen...
Melanie30 am 24. November 2008 09:31 Ja, aber bis wir dann soweit sind, hängen wir hier noch in der Stinkekammer fest. Dazu kommt ja, das es im Sommer um so schlimmer ist. Das hält kaum ein Mensch aus.....und grade wenn man schwanger ist kommt der Würgereiz noch schneller als nichtschwanger:...
Oh je, Ihr tut mir alle sehr leid, so was hab ich ja noch nie gehört. Denke ohne Abmahnung mit einer Fristsetzung, das Problem, das von seiner Wohnung ausgeht, zu beseitigen, wird es nicht gehen. So ein Gestank, kann ich mir vorstellen kommt von alter dreckiger Wäsche, abgestandenem Wasser, wenig Lüften etc. Was ist das für ein Mensch,lebt er allein und wird mit der Pflege des Haushalts nicht fertig? Hat er Tiere? Gibt es nicht bei den Behörden Stellen, die sich um Hygiene kümmern, oder so in diese Richtung, daß man beantragt, diese Wohnung zu inspizieren. Außerdem kann der Vermieter doch, denke ich, aus Furcht vor Unterwohnung etc, was der Substanz der Wohnung schadet, den Mieter rausklagen. Auch wenn er Sonderrechte wegen der 10 Jahre haben sollte. Ja, RTL oder die Bildzeitung könnten durch Berichterstattung da evtl. helfen. Kann es nicht auch sein, daß dieser Mensch nicht mehr klar denkend ist, irgendwie ein bischen verrückt ist?

Polizei, wer weiß was da vor sich hin fault!!
Wende dich notfalls, auch mit einem Anwalt an die Gesundheitsbehoerde. So wie du die Situation beschreibst,halte ich es fuer gesundheitlich sehr bedenklich. Vor allem die durch den Schimmel abgegebenen Sporen und Mikrotoxine gelangen auch in deine Wohnung und koennen ernsthafte Erkrankungen und Allergien ausloesen.Einige Aspergilus-Arten sind sogar ausserst giftig! Koenntest du zusammen mit den anderen Vermietern durch eine Mietkuerzung evtl. Druck auf die Vermieterin ausueben?

wende Dich an das Ornungsamt bzw. Gesundheitsamt. Wann hast Du den Nachbarn letztes gesehen? Wie sagt eine Bauernregel so schön: liegt der Nachbar tot im Zimmer- lebt er nimmer
MissesJones am 24. November 2008 08:41 ich denke auch, dass das Ordnungsamt sich dieser Sache annehmen müsste. Gut, die werden erst mal nur kommen und schauen u. riechen ;-) aber eine Handhabe werden sie ev. nicht haben. Sie werden erstmal abwarten...
maiki01 am 24. November 2008 08:52 Doch, haben die. Wenn z.B. eine Vermüllung vorliegt werden solche Wohnungen auch zwangsentmistet.
Weichei4711 am 24. November 2008 08:42 Bist du nicht wieder der mit dem Revolver??
maiki01 am 24. November 2008 08:50 bin ich. Warum? Soll ich den Stinker erschießen oder warum fragts Du?

Offizielle Stellen werden erst dann tätig, wenn der Mieter sich selbst gefährdet.
Wenn er andere gefährdet oder belästigt (mit dem Geruch) gibt es meines Wissens nach wenig Handhabe.
Sprech mit den anderen Mietern und mindert mit sofortiger Wirkung alle die Miete, dann wird die Vermieterin bestimmt ganz schnell tätig.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das ein Anwalt hier nicht auch auf der menschlich/sozialen Schiene tätig werden kann (fristlose Kündigung, Auflagen, psychosoziale Hilfestellung im Alltag, etc.) Der Anwalt kann (glaube ich) an die Sozialbehörden herantreten, und ihnen Mitteilen, das der Mieter auf der Stasse stehen, wird, wenn ihm nicht geholfen wird. Dann könnte es sein, das die tätig werden. Viel Erfolg, LG bengelch
den Vermieter eine Frist zur Behebung des Mangels setzen und auch Mietminderung androhen und dann auch durchführen
Melanie30 am 24. November 2008 09:29 Und um wievieöl Prozent kann ich da die Miete mindern????
am besten mit Ihrem Anwalt abstimmen - Beispiele für Mietminderung siehe Internet (einfach das Wort über Google eingeben). Hier werden Mietminderungslisten aufgeführt.