kleine007 am 11.08.2008 um 10:27 Uhr
als ich am Wochenende im Garten war habe ich das Nachbarskind gesehen das sie sich eine Hand voll Sand in den Mund geschoben hat und in auch schluckte ich habe dann der Nachbarin gerufen und die sagte nur das macht sie öfters und sie tat das einfach so ab aber das kann doch nicht Gesund sein oder

Ist aber auch kein Drama. Wir haben es auch überlebt...:-)
Shira am 11. August 2008 10:36 Eben! :-)
macht nichts, solange es nicht zu viel ist. Sie spuckt es schon aus. Ausserdem trainiert sie somit ihr Immunsystem.

Gefährlich ist es nicht, denn sonst wäre die Weltbevölkerung um so ca. ein Viertel dezimiert und ich würde hier nicht sitzen und dir deine Frage beantworten.
:Outinmodus an:
Ich habs auch getan, als Kind.
:Outingmodus aus:
LG
Wieselchen

Wird schon noch merken das ein Schokokuchen besser schmeckt als ein Quarzsandkuchen. Diese Erfahrung macht fast jedes Kind.

Gesund ist es nicht, aber schaden tut es auch nicht. Meine Tochter hat sogar Blumenerde gegessen!
Katzenhai am 11. August 2008 10:39 Mmmmh, lecker! brrrrrrsputzsputz
meine Kleine Katzenfutter, auf meine Frage, obs schmeckt, sagte sie Lecker!

macht doch jedes Kind mal - meine Oma hat immer gesagt "Dreck macht Speck" - ist was dran, Kinder die immer steril gehalten werden, wo die Eltern immer mit einer Flasche Sagrotan hinterher sind, werde häufiger krank. Man sollte den Kindern zwar schon sagen, dass das nicht so toll ist - aber ich glaube noch ist niemand dran gestorben.

^^ ahh also ich würd sagen das macht nix paar keime und bakterien sind gut fürs imunsystem und der sand kommt so raus wie er rein geht da wir Siliciumdioxid (hauptbestandteil von sand) nich wirklich verwerten können xD also solange es nich zu viel wird schadet es sicher nich. aber wenn von einem garten die rede ist, ist es dann nicht Humus (blumenerde)? in dem fall bin ich mir nicht ganz sicher... humus besteht einfach gesagt aus verschiedenen umgewandelten organischen verbindungen. also noch einfacher ^^ pflanzenbrei der meiner meinung nach auch nicht giftig is... fazit als narung für menschen dient es nicht aber mal ne hand voll macht nicht krank :) bin aber kein biologe also würd ich nicht die hand dafür ins feuer legen das es doch mal durchfall gibt. lg
Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Essen von Sand und dem Verspeisen von Blumenerde!!! Sicherlich sind kleinere Mengen Erde nicht weiter gefährlich, aber ich habe mal (zufällig) mitbekommen, dass ein Kind in die Notaufnahme kam (ca. 9 Jahre alt), weil es einen dicken Klumpen Erde (ohne irgendwelchen giftigen Dünger drinne!!!) gegessen hat.
PS: In einem Buch von Chuck Phalaniuk begeht jemand sogar Selbstmord durch das Verspeisen von Erde (ist allerdings nur ein Buch...)
Wenn der sand abgedeckt ist, so das keine Tiere reinkönnen, dann ist das nicht schädlich

Nein das kann nicht Gesundsein. Wenn ich da an die ganzen Bakterien denke...

Stärkt das Immunsystem! Kinder die auch mal mit Dreck in Berührung kommen dürfen, entwickeln später nachweislich weniger Allergien! Finde sowieso fatal das schon in fast jedem Reinigungs-, Wasch-, Spülmittel desinfizierende Wirkstoffe enthalten sind! http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,2EF1B327B79B6614E0440003BA5E0921,,,...

Das härtet nur ab! Meine Tochter aß lieber Blumenerde und ist heute gesunde 19 Jahre alt!