Die Katze von unseren Nachbarn kommt uns gerne mal besuchen, haben nichts dagegen, sie wird dann immer eine Runde gekrault. In der Wohnung geht sie auf keinen Tisch, aber auf den der auf unserem Balkon steht, was ziemlich ärgerlich ist! Wir sind im Erdgeschoss und daher ist es für sie ein leichtes hochzuspringen. Wie kann man einer Katze das abgewöhnen?
Wenn meine Katze hin und wieder irgendwelche Unarten entwickelt, bespritze ich sie mit einer Wasserpistole. Wenn sie diese Konsequenz ein paar mal erfahren, läßt sie es schließlich sein. Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass sie es auch sein läßt, wenn ich nicht in der Nähe bin.

Setzt einfach einen Klotz unter ein Tischbein, sodass der dann etwa schräge steht.
Das dürfte sie als unbequem empfinden und und wenn er bei Hochspringen dann auch noch wackelt, dann dürfte ihr das endgültig zu viel werden.
Ich habe beste Erfahrung mit einem einmaligen kräftigen Händeklatschen und einem gleichzeitigen lauten N E I N gemacht.
Questor am 12. Mai 2007 23:50 Ich auch, nur war zufällig die Katze dazwischen, aber geholfen hat`s auch. Sie war noch nicht mal böse, lässt sich auch noch kraulen.

Manche Katzen lieben das Wasser und machen sich garnichts aus dem Bespritzen.

also ne zwille...??? nä, dann lieber den tisch mit wachs, öl oder ähnlichem einschmieren. oder noch besser, kauf dir nen hund :-)

Noch ein anderer Tip - Leg Alufolie locker über die Tischplatte und drück sie an der Tischkante fest. Die meisten Katzen mögen das Geknister und das Gefühl der Folie nicht. So haben unserer 'jüngsten' den Platz unter dem Heizkörper 'vermiest' - da hat sie immer hingepieschert.

Kauf dir eine Zwille :-)
RolfHoegemann am 13. Mai 2007 14:08 Aber Pfui :-)
Wenn Wasserpistolen spritzen nicht hilft, kann ich noch ein Drahtgeflecht empfehlen (sogenanntes Knaninchendraht), gibts im Baumarkt, das auf dem Tisch locker angebracht, sollte die Katze fernhalten, denn sie mag die Maschen nicht und das knirschen des geflechts.
Danke für die Antworten. Ich werds dann mal mit der Alufolie probieren.