Frage von heilsteintante, 105

Nachbarschftsstreit?

Muss ich es hinnehmen, wenn mein Nachbar seine stinkenden Schuhe vor seiner Wohnung auszieht?

Ich wohne jetzt schon seit ca. 9 Jahren in ein und der selben Mietswohnung und bei uns im Treppenhaus war es bisher nie geduldet seine Schuhe vor der Wohnungstür abzustellen. Vor ca. einem Jahr starb ein älterer Nachbar und jetzt sind ein junges Pärchen eingezogen. Sie haben gleich von Anfang an ihre Schuhe vor der Wohnungstür ausgezogen, weil er auf dem Bau arbeitet und er daher extrem schmutzige Schuhe hat. Niemand vom Haus hat sie darauf hingewiesen, dass es eigentlich nicht in Ordnung ist.

Jetzt hat der Nachbar gegenüber sogar ein Schuhregal raus gestellt, um noch mehr Schuhe im Treppenhaus zu deponieren!

Was kann ich tun, wenn es mich stört? Meine Wohnung befindet sich im 2. Stock und ich muss immer an diesen stinke- Schuhen vorbei. Muss ich es dulden?

Ein Gespräch hat nichts gebracht, man hat mich beleidigt und mir die Türe vor der Nase zu geknallt.

Wer kann mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luna1881, 60

ich find übertrieben aber na gut....

Schuhe, Schuhschränkchen und Schirmständer

Schuhe
haben im Treppenhaus eigentlich nichts zu suchen, es sei denn, es
regnet oder schneit. Bei schlechtem Wetter dürfen die Schuhe vor der Tür
auf dem Abstreifer abgestellt werden, jedoch nur vorübergehend (OLG Hamm, Beschluss v. 04.12.2008, Az.: 15 Wx 168/88).
Ein Dauerzustand sollte die Schuhsammlung vor der Tür also nicht
werden. Umgekehrt ist eine Vorgabe, die das Abstellen von Schuhen
generell verbietet, unverhältnismäßig und daher unzulässig (AG Lünen, Beschluss v. 07.09.2001, Az.: 22 II 264/00).

Schuhschränke, Kommoden und Garderoben gehören in aller Regel nicht ins Treppenhaus (OLG München, Beschluss v. 15.03.2006, Az.: 34 Wx 160/05).
Ein kleines Schuhschränkchen, das andere Mieter nicht behindert und
ausreichend Platz zum Durchgang lässt, kann ausnahmsweise zulässig sein,
wenn es dort schon lange Zeit (hier: 30 Jahre) unter Duldung des
Vermieters gestanden hat (AG Köln, Urteil v. 15.02.2001, Az.: 222 C 426/00). Anmerkung: Im
Zuge der Schuldrechtsreform wurde für den Beseitigungsanspruch die
ursprüngliche Verjährungsfrist von 30 Jahren auf 3 Jahre verkürzt.
Vermieter bzw. Miteigentümer sollten also rasch reagieren, wenn
Gegenstände ins Treppenhaus gestellt werden, die andere Bewohner oder
die Sicherheit beeinträchtigen.

Der Schirmständer gehört in Immobilien
mit vielen Mietparteien grundsätzlich in die eigene Wohnung.
Ausnahmsweise kann ein Schirmständer in den Hausflur gestellt werden,
wenn es sich beispielsweise um eine kleine Wohnanlage handelt und ihn
alle Mitbewohner benutzen können (BayObLG, Beschluss v. 07.04.1993, Az.: 2Z BR 9/93).
Einigen mag so ein Schirmständer im Treppenhaus auf den ersten Blick
harmlos erscheinen. Doch im Ernstfall ist damit nicht zu spaßen, etwa
wenn ein Brand ausgebrochen ist. Um eine Gefahr darzustellen, muss der
Schirmständer nicht unbedingt brennbar sein. Ist der Hausflur voller
Rauch, kann er Mieter zu Fall bringen, wenn sie sich an den Hauswänden
entlangtasten müssen, um ins Freie flüchten zu können (OVG Münster, Beschluss v. 15.04.2009, Az.: 10 B 304/09).

quelle http://www.anwalt.de/rechtstipps/rumpelkammer-treppenhaus_016188.html

Kommentar von heilsteintante ,

Hallo....

....und Danke für deinen ausführlichen und kompetenten Beitrag.

Kommentar von Luna1881 ,

gern geschen :)

Antwort
von LiselotteHerz, 51

Wenn Dich das so stört, musst Du Dich an den Hausbesitzer bzw. die Hausverwaltung wenden. Vielleicht gibt es ja eine generelle Klausel, die es verbietet, irgendwas in den Flur zu stellen.

Das machen doch viele Menschen, dass sie ihre Schuhe vor der Wohnungstür abstellen, habe ich schon oft gesehen.

Wenn zu den Wohnungen ein Balkon gehört, kann man allerdings verlangen, dass sie ihre Schuhe dort abstellen.Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, warum Schuhe von einem Bauarbeiter stinken sollen, er arbeitet ja schließlich nicht auf einer Klärgrube. lg Lilo

Antwort
von ichunddu14, 40

Also wenn dies nicht geduldet wird und das sogar in der Hausordnung steht , kannst du deinen Vermieter/Hausverwaltung darum bitten, das die sich darum kümmern sollen..

Ob die neuen mieter sich daran halten werden, wird sich mit der Zeit rausstellen

Antwort
von BS3BM, 26

Der Vermieter kann helfen!

Antwort
von Germandefence, 28

Rede mit dem Vermieter vielleicht kann er ja einen Brief schreiben

Antwort
von Daumenkino, 43

nein, er darf in dem hausflur nichts lagern

seine mietsache endet an seiner wohnungstür

und es ist meist auch noch verboten, weil es zb im brandfall flucht behindern könnte

da sind wir in deutschland sehr eigen mit, was da alles schon behindern könnte

Kommentar von LiselotteHerz ,

Oh ja, mir wurde es vor Jahren verboten, eine Topfpflanze im Hausflur aufzustellen, weil das angeblich die Feuerwehr behindern könnte. Ich wohne jetzt seit über 35 Jahren hier, noch nie war die Feuerwehr bei uns im Haus. Ich habe halt nachgegeben, um des lieben Friedens willen.

Kommentar von heilsteintante ,

Hallo,

und erst einmal Danke dafür, dass du mir so schnell geantwortet hast. War schon ganz verzweifelt.

Ich will echt keinen Stress mit meinen Nachbarn aber ich stelle meine Schuhe ja auch nicht vor der Wohnungstür ab. 

Vielen Dank 

Kommentar von Daumenkino ,

aber du musst dich an den vermieter wenden, sie werden wohl nicht auf dich hören

Antwort
von ollikanns, 36

Der Vermieter.