gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nachbarschaftsstreit: stimmt es, dass man am Samstag ab zwölf Uhr keine Hecke schneiden darf?

gefragt von superwetter am 14.08.2009 um 14:32 Uhr

Nachbarschaftsstreit, Tatort München: der Mann meiner Freundin schnitt am Samstag die Hecke. Mit einer elektrischen, nicht gerade leisen Heckenschere. Der Nachbar behauptet, ab zwölf Uhr dürfe man prinzipiell keine Hecke mehr schneiden. Unsere Frage: ist da was dran? Die Sache scheint sich mittlerweile zum Nachbarschaftsstreit auszuwachsen, was meiner Freundin natürlich mehr als unrecht ist.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.248 Garten x 6.974 München x 1.515 Nachbarn x 584 Lärmbelästigung x 144 Hecke x 116 Samstag x 97 Nachbarschaftsstreit x 73 Hecke schneiden x 10

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von parisien am 14. August 2009 14:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

die ruhezeiten sind in den städten und gemeinden unterschiedlich. in der regel von 13-15 uhr. werden die arbeiten durch einen betrieb ausgeübt sind die ruhezeiten nicht einzuhalten.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von ingridshaus am 14. August 2009 14:38
1x

Bei uns ist das wie folgt geregelt:

Ruhestörende Haus- und Gartenarbeiten sind wie folgt erlaubt :

Montag bis Samstag von 8:00 bis 13:00 h und von 14:00 bis 19:00 h.

Diese Verordnung tritt am Tag nach ihrer Bekanntmachung in Kraft und gilt für 20 Jahre.

Jetzt muß Du Dich mal bei Deiner Stadt/Gemeinde schlau machen. Wenn es so eine Verdnung gibt o.k., wenn sie aubgelaufen ist und nicht wieder erneuert wurde, gibt es keine.

Habe mich diesbezüglich erst in dieser Woche bei unserer Gemeine schlau gemacht. Dies ist nur ein kleiner Auszug der ganzen Verordnung.

Wenn Dich diese Verordnung komplett interessiert, kannst Du sie nachlesen unter: www.rueckersdorf.de - dann unter Suchrecht das Wort "Ortsrecht" eingeben.

anonym
beantwortet von iteach am 14. August 2009 14:35
1x

Ach du liebe Zeit... scheint echt ernst zu sein. Da wuerde ich mich an Eurer Stelle entweder beim Ordungsamt oder bei der Polizei nach den Ruhezeiten informieren.

lotty
beantwortet von lotty am 14. August 2009 14:35
1x

also samstag ab 12 uhr höre ich zum ersten mal.sonntags würde mich auch nerven.aber samstag ist ok.aber ich weiß nicht wie die bayern das sehen.

gigunelsa
beantwortet von gigunelsa am 14. August 2009 14:34
1x

Hallo, das ist von Stadt zu Stadt ganz verschieden. Massgeblich ist die jeweilige Polizei-Verordnung, die Du Dir vom Ordnungsamt kopieren lassen kannst. Gruß gigunelsa

tinschen
beantwortet von tinschen am 14. August 2009 14:34
1x

Es gibt gewisse Ruhezeiten die einzuhalten sind.Die genauen Zeiten kannst du bei der Gemeinde erfragen,ist manchmal etwas unterschiedlich geregelt.

anonym
beantwortet von Gammaray74 am 14. August 2009 14:34
1x

Das kommt auf die Gemeinde an. Einfach bei der Stadt anrufen und fragen.

Kommentar von rumpi am 14. August 2009 14:36

Genau, steht in der Satzung. DH!

Bause2404
beantwortet von Bause2404 am 14. August 2009 14:33
1x

Bei mir (NRW, Essen) darf man Samstags bis 13Uhr

anonym
beantwortet von CastingBerlin am 17. August 2009 15:42
0x

Hallo,

für ein ZDF-Format suchen wir nach wie vor noch Nachbarschaftstreitigkeiten. Ihr habt Streit mit Euren Nachbarn? Ihr kämpft um Euer Erbe oder Grundstück?

Zusammen mit einem Schlichter (Rechtsanwalt) werden wir uns um das Problem kümmern. Er wird versuchen, die beiden streitenden Parteien an einen Tisch zu bekommen und den Streit schlichten.

Die Streitschlichtung ist für die Betroffenen kostenlos. Die Dreharbeiten sollen vor Ort im August und September stattfinden. Natürlich gibt es auch eine angemessene finanzielle Aufwandsentschädigung!

Wenn Ihr Interessiert seit, dann meldet Euch mit dem Stichwort "Nachbarschaft" bei info@030casting.de

anonym
beantwortet von Imera am 15. August 2009 12:24
0x

frag bei deiner Stadtgemeinde nach, das ist in D alles geregelt

anonym
beantwortet von Willy123 am 14. August 2009 19:36
0x

Also:

Zum einen ist die generelle Mittagsruhe durch die Kommune geregelt. Bitte hierzu in die entsprechende Stadtsatzung gucken.

Zum anderen gibt es eine durch die jeweiligen Länder eigens geregelte Geräte- und Maschinenlärmverordnung (So heißt sie in NRW - Titel kann in Bayern abweichen).

Dort ist alles geregelt. In der Verordnung ist meistens geregelt welche Maschinen wann und wo nicht mehr betrieben werden dürfen (z.B. Benzinrasenmäher ab 100 dB in reinen Wohngebieten)

anonym
beantwortet von LittleSwan am 14. August 2009 14:43
0x

ich glaube, da wird man nicht wirklich was zu finden, ist wohl eher überholt ... aber geht es hier nicht eher um gegenseitige Rücksichtnahme? und gütliche Einigung? oder muss man nur aus Prinzip auf seiner Meinung beharren?

Kommentar von LittleSwan am 14. August 2009 14:48

eine Hausordnung oder Gemeindeordnung könnte so lauten:

"Mittagsruhezeit von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr und eine Nachtruhezeit von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr morgens"

Das ist überall ein wenig verschieden geregelt - wenn überhaupt.

Aber von so einer Regelung müsste man ja zumindest mal Kenntnis haben, um sich an sie halten zu können ... Für München allgemein habe ich jedenfalls bisher keine gefunden!

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 14. August 2009 14:37
0x

Sie soll die Mittagsruhe einhalten, dann klappts auch mit den Nachbarn.

user7
beantwortet von user7 am 14. August 2009 14:33
0x

JEDEN Tag ist von 12-15h Mittagspause.. Ich glaube aber Samstag darf man keinen lärm machen in der Zeit, und Sonntags sowiso nicht..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.