Frage von Rauerfee,

Nachbarschaftsstreit, Schlichtung vor Klage erforderlich?

Ich habe vor einiger Zeit gelesen (weiß nicht mehr wo), dass man bei einem Nachbarschaftsstreit vor einer Klageerhebung immer eine Schlichtungstelle aufsuchen muss. Erst wenn dort die Verhandlung scheitert, kann man vor Gericht gehen. Es geht in meinem Fall darum, dass ich mich im Nachbarschaftsstreit mit meinem Nachbar befinde, er jetzt Klage erhoben hat, ohne dass eine Schlichtung voraus ging, zu der ich mich bereit erklärt hätte. Weiß jemand etwas über diese Vorgehensweise? Danke

Antwort von BEAFEE,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist so nicht richtig. Zuerst wird die Klage eingereicht und dann entscheidet das Gericht, ob es sinnvoll ist zunächst einen Mediator einzusetzen......

Kommentar von Rauerfee,

Ich danke Dir.

Antwort von 397kg,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Diese Bestimmung gilt nicht flächendeckend, kann dir aber auch keine Quelle nennen, wo dies festgelegt ist.

Wenn jetzt Klage erhoben worden ist, musst du sofort deinen Anwalt einschalten und den Vorschlag machen, ob nicht ein so genannter "Gütetermin" bei Gericht beantragt werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Nachbarschaftsstreit Stacheldraht gegen Katzen Hallo, unser Garten und der unserer Nachbarin ist nur durch einen Zaun getrennt. Wir und andere Nachbarn haben freilaufende Katzen, die sich unwillkürlich auch mal in Nachbars Garten aufhalten. Heute morgen habe ich gesehen das der komplette Zaun ...

    11 Antworten
  • NAchbarschaftsstrei was tun??? Hey:) ICh habe eine Frage an euch ich hoffe ihr könnt mir helfen:) Also meine Nachbarin hat so nen Kommentar zu mir gesagt das ich noch zu jung wäre für einen FReund . ICh finde aber das die das gar nichts angeht. Meine mUtter meint aber das das n...

    1 Antwort
  • Nachbarschaftsstreit, was tun? Hallo ihr Lieben, Ich bin 16 Jahre alt und wohne mit meiner Familie zur Miete in einem Haus, An unser Grundstück grenzt der Garten eines Nachbarn mit dem es nur Streit gibt. Die Vorgeschichte ist wie folgt: ein ziemlich morscher Maschendrahtzaun m...

    3 Antworten

Fragen Sie die Community