Ich mag die 2 wirklich gern, aber da hört die Freundschaft auf.
Die beste Wirkung müßte man erreichen,in dem man Sticker(Gärtnerei) holt und diese mit Katzen-und Hundeabwehrspray besprüht und anschließend vor Ort in die Erde steckt. Eine andere Möglichkeit besteht darin sogenannte `Verpiss dich Planzen (den biologischen Namen dafür kenne ich nicht)am Gartenzaun zu pflanzen.
Ich arbeite im Pflanzencender. Wir verkaufen seit 3 Jahten die Pfanze Bunte Verpiss-Dich Pflanze Die ätherischen Öle der „Verpiss-Dich“-Pflanze (buntes Laub) schlagen Hunde und Katzen in die Flucht!
Von dem Duft der „Verpiss-Dich“- Pflanze haben Hunde und Katzen schnell „die Nase voll“. Wie es heißt, halten diese Tiere mindestens einen Meter Abstand zu dieser Pflanze. Der Mensch nimmt diesen abschreckenden Geruch jedoch erst durch ein intensives Zerreiben der Blätter wahr! Neueste Versuche haben erwiesen, dass die „Verpiss-Dich“-Pflanze sogar auch auf Kaninchen eine abschreckende Wirkung erzielt. Nicht zu vergessen ist ihr beachtlicher Zierwert: Dickfleischige, grün silbrige und ganz NEU jetzt auch zweifarbige Blätter sowie immer wieder erscheinende blaue Blütenähren verbinden das Nützliche mit dem Schönen. (Plectranthus/Coleus). Liefergröße Topfballen, Blütemonat Juni - September, Wuchshöhe 30-50 cm, sonniger bis halbschattiger Standort.
Auch bei uns haben die "Verpiss-Dich" Pflanze geholfen. Die sind in jedem Gartencenter erhältlich und kosten ca. 3 Euro pro Pflanze. Gruß Andrea
Ich habe mal gehört, dass Knoblauchpflanzen gegen Katzen helfen sollen. Bisher musste ich es zum Glück nicht selbst ausprobieren.
Man kann über die Zwiebeln im Beet ein Stück Kaninchendraht legen oder die Stellen mit Steinen einkreisen (und das sieht dann auch noch hübsch aus),da das dann zu eng ist für das Graben.

Glasscherben in's Beet eingraben.
Hoffentlich legt Ihnen mal niemand ein Nagenbrett ins Bett - Sie Tierfreund !
Ich kann mich der Antwort von Berry nur anschließen, hätte mich aber nicht so zurückhaltend verhalten.
Oh, ein wahrer Natur- und somit auch Tierfreund...... Es soll ja Leute geben, die sich noch nicht einmal schämen, ihre sadistischen Neigungen gegenüber anderen Lebewesen kund zu tun, ich denke nur, HIER ist mit Sicherheit nicht das geeignete Forum dafür !! Wenn´s nach mir ginge, würde man solche Leute sofort hier ´rausschmeissen !!