pgelli am 13.04.2008 um 14:55 Uhr
Seit einiger Zeit bekomme ich täglich Besuch von einer Katze und diese hat nichts anderes zu tun als meine Fische zu fressen. (Es fehlen mindestens 10 Stück) Den Fischreiher habe ich verjagt, den Eisvogel habe ich auch ein Schnippchen geschlagen, nur für Katzen habe ich noch keine Lösung. Gestern habe ich auch noch einen toten Babyvogel gefunden, den sie aus dem Nest geschmissen hat. Langsam reicht es. An alle Katzenliebhaber, was mögen Katzen gar nicht? Bitte keine Antworten wie: die hat halt Hunger usw. (fürs Futter sind die Besitzer zuständig) DANKE.

Nelke... Katzen meiden Nelke...Kauf ne Dose mit Nelkenblüten und verteile sie in Apfelecken oder Orangenscheiben... Die Obstsäure verteilt den Geruch und die kleinen hungrigen Kätzchen suchen das WEITE...

Gitter über dem Teich mögen Katzen gar nicht.
pgelli am 13. April 2008 15:01 Danke, das habe ich, mit Blanken versehen, da sitzt das treiste Tier mitten auf den Becken und angelt.
Mag helfen,sieht aber nicht wirklich prickelnd aus.
sender am 14. April 2008 23:24 Hier geht es um Leben und Tod, und Du sprichst von Mode?
Die Idee ist gut- hat ein Nachbar auch gemacht. - ist auch ein guter Schutz für kleine Kinder!

Setz dir die Pflanze Cloeus canina ein, auch bekannt als Verpiß-Dich-Pflanze. Sie sondert einen Geruch ab, den Menschen als nicht unangenehm, Katzen jedoch als unerträglich empfinden. Das tut keinem weh !
Oder etwas Elektronisches: Sobald der Katzen-Schrecks eine Bewegung im überwachten Bereich registriert, sendet er für ca. 25 Sec einen für den Menschen unhörbaren Ton aus. Tiere hingegen empfinden den Ultraschall-Ton als äußerst unangenehm.
Beides gibt´s im Internet
pgelli am 13. April 2008 15:14 Danke!

das Kücken kann auch von den Alten aus dem Nest geworfen worden sein. Nicht alles sind die Katzen.
pgelli am 13. April 2008 15:03 OK. ist ein Argument

Mein Nachbar hat sich eine Abdeckung gebastelt (feinmaschiges Gitter auf Holzleisten genagelt), welches er über den Fischteich legt - auch mein Kater ging auf Fischfang, obwohl er von mir zu Hause ordentlich gefüttert wurde - aber jetzt ist Ruhe!
pgelli am 13. April 2008 15:07 Ich habe drei Teiche, wie sieht danach mein Garten aus? Trotzdem Danke

Am allerbesten legst Du Dich auf die Lauer mit dem Gartenschlauch unter Druck!
Wenn die Miez ein paarmal ordentlich nass geworden ist, sitzt der Schock tief, und sie wird nicht mehr wiederkommen.
Dann hilft es noch, die Uferbereiche möglichst unattraktiv für die Katze zu gestalten - dichte Bepflanzung, wacklige Steine - sie könnte ja auch mal reinfallen, auch das ist sehr unbeliebt! Wurzeln, Zweige, die ihr den bequemen Zugang verbauen und gleichzeitig dekorativ sind. Einfach mal in Gedanken selbst Katze sein... die Fantasie gibt meistens einiges her.
Und vielen Dank, daß Du es auf die sanfte Tour probieren willst, und KEIN Katzenhasser bist!
pgelli am 13. April 2008 15:10 Ne, bin ich nicht, wenn die Katze nur in meinem Garten spatzieren ginge oder auf meinem Sofa liegen würde, bekäme sie sogar noch etwas zu fressen, aber so macht das keinen Spaß.
Es gibt im Teichhandel eine Sensorgesteuerte Wasserpistole die automatisch auf das "Arme Tier feuert" das tut ihr nicht weh, schreckt sie aber ab. Jedenfalls besser als der ebenfalls angebotene Elektrozaun. Allerdings schießt die Wasserpistole auch auf Dich wenn Du vergisst sie vorher abzuschalten.

schaffe dir eine hund an oder geb ihr die kugel
pgelli am 13. April 2008 14:59 Das kann ich nicht machen, denn eigentlich liebe ich Tiere.
america am 13. April 2008 15:01 der tote vogel und die toten fische sin aber auch tiere mache vielleicht einen kleinen zaun um den teich
1hoss43 am 13. April 2008 15:09 Naja, sooo schlimm finde ich Rocher nun auch wieder nicht. Ich glaub auch nicht, daß Katzen das fressen würden. Und ich persönlich würde da die Mozart-Kugel bevorzugen! ;-))
pgelli am 13. April 2008 15:11 Mögen das auch Katzen? Vielleicht lässt sie dan die Klauen von meinen Fischen.
Also ich würd die Polizei anrufen und Anzeige erstatten-die ham dann bestimmt endlich mal was zu tun auf der Wache;) Wenn sie eine Katze verhaften müssen....lol---nee da musste schon mit den Nachbarn oder mit den Besitzern der Katze ein Machtwort reden.
Maienblume am 13. April 2008 14:59 Und was kann der Besitzer der Katze dann tun?
Die Katze gegen Kaution wieder freilassen...lol
pgelli am 13. April 2008 15:03 Ich hatte schon überlegt die Besitzer zu suchen und denen die Kosten für eventuelle Mittel in Rechnung zu stellen.
Is zwar ne gute Idee aber das wird nix bringen ausser jede Menge streit! Da muss man schon Sachlich mit dem Besitzer sprechen.

Du gibst dir deine Antwort schon selbst! Versuch den Besitzer ausfindig zu machen, dass er seine Katze besser füttern soll!
Miauze am 13. April 2008 15:04 das hat bei hauskatzen in den allerseltensten fällen etwas mit hunger zu tun, sondern ist nur noch "zeitvertreib". die "beute" wird dann meißtens dem dosenöffner geschenkt (meine habens mir immer bevorzugt auf den fußabtreter oder vors bett gelegt +brumm+)
pgelli am 13. April 2008 15:04 Ich glaube, das liegt nicht alleine am Futter, die Katzen sind nun mal Jäger und töten rein zum Vergnügen.

das mit dem Netz ist eine gute ide am besten noch mit Ramen so das sich die Fische nict verfangen da Katzen aber schlau sind und sowas leicht anheben können soltest du es mit irgendwas beschweren Steine zb und was das mit der anzeige ist mit verlaub nicht das wahre da der besitzer nur begrenzt haft bar gemacht werdenkan und das ein Richtiger krig mit anwald werdenkan oder sich verleuft . frage deine Katzen Nachbarn doch ob sie für das netz was mit zahlen da ihre katze ja auch deine Fische frist
Fernhaltespray wirkt bei Hunden super!!! Es soll auch für Katzen geeignet sein!!!

Wir haben selbst eine Katze und einen Teich mit Fischen. Unser Kater hat auch immer versucht zu "fischen", ab und zu hatte er Erfolg. Wir haben um den ganzen Teich Steine (Findlinge) gereiht. Sieht hübsch aus und der Kater kann nicht mehr so nah an die Wasseroberfläche ran, ergo kein Erfolg beim Angeln!
Hallo,
schwere Frage: Katzen sind kleine, verdammt gute Jäger. Ich kann nur raten den Teich abzugrenzen oder abzudecken, aber mit sicheren Material, damit die kleinen Tiger sich nicht weh tun. Abwehrsprays oder sogar andere Dinge würde ich niemals einsetzen, das wäre Tierquälerei. Fische sind zu ersetzen.
Lg Susi
pgelli am 21. April 2008 20:44 Hallo Susi65, du hast wahrscheinlich keine Fische, wenn du so einige Lieblinge davon hast, dann wärst du auch traurig, wenn die plötzlich weg sind.(von der Katze gefressen). Wenn einem so ein Fisch von der Hand frisst und immer ankommt, wenn man nach Hause kommt ist das sehr schön. LG.
Danke, ich versuche es mal.