Nachbarn wegen Fahnenschändung anzeigen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das Verbrennen einer deutschen Flagge steht unter Strafe (Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole §90a StGB).

Ein Sonderfall liegt vor, wenn die Flagge eine private war und im Rahmen einer Demonstration verbrannt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flaggenverbrennung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Whimbrel
05.05.2016, 15:34

Nachweise für die "Sonderfälle" hätte ich gerne.

0

An deren Vorgesetzten wenden. Wie die Polizei konnte nichts machen? Das ist doch ein Witz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mir nicht sicher ob DU deine Nachbarn Anzeigen kannst, weil sie haben dir ja nichts getan, aber es ist auf jeden fall Extrem unhöflich von der Polizei dich zu Ignorieren. Aber es war zu 100% richtig die Polizei zu rufen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von john4711
05.05.2016, 15:37

Ich bin mir nicht sicher ob DU deine Nachbarn Anzeigen kannst, weil sie haben dir ja nichts getan

Wenn das das Kriterium wäre, könnten ja Straftaten wie Mord oder Beischlaf zwischen Verwandten überhaupt nicht verfolgt werden. Es ist im Gegenteil so, dass jedermann eine Straftat anzeigen kann.

1

Das war sooo offensichtlich ein alberner Nachtbarschaftsstreit - natuerlich macht die Polizei da nichts.

Anders waere es gewesen, wenn es um eine oeffentliche Flagge gegangen waere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xipolis
06.05.2016, 03:14

Möglich. Wenn man allerdings ausdrücklich bei der Polizei auf eine Anzeige oder ggf. einen Antrag besteht, dann ist der auch entgegen zu nehmen. Ob dann später durch die Staatsanwaltschaft eingestellt wird ist natürlich eine andere Frage.

0

Nicht jedes Flaggeverbrennen ist eine Straftat. Wurde der TB des 90a StGB denn erfüllt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Whimbrel
05.05.2016, 16:23

Und wie.

0

Wenn die Polizei nichts gemacht hat, dann hast du wenig Chancen, was dagegen zu unternehmen. Da kannst du dir nur einen Anwalt nehmen und so die Sache vor Gericht zu bringen, wenn du eindeutige Beweise hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Whimbrel
05.05.2016, 15:19

Ich habe gerade angerufen und mit dem Disziplinarvorgesetzten gesprochen. Die Anzeige wird aufgenommen.

1

Straftat nach § 90a Abs. 2 StGB.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Anzeige wird ins Leere  laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Whimbrel
05.05.2016, 15:20

§90a StGB Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine öffentlich gezeigte Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ein von einer Behörde öffentlich angebrachtes Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder entfernt, zerstört, beschädigt, unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübt. Der Versuch ist strafbar.

0

Vielleicht bist du einer dieser ganz leichten nazi Nachbarn (damit will ich nicht sagen das sie ein nazi sind) kann sein das sie so sehr genervt wurden und es deswegen gemacht haben. Frag doch einfach nach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Whimbrel
05.05.2016, 15:30

Wir sind nur gerade im Nachbarschaftsstreit. Ich beobachte meine Nachbarn den ganzen Tag mit dem Fernglas und warte, bis ich die Polizei rufen kann.

0
Kommentar von xfallinlove
05.05.2016, 15:39

Ja wie ichs mir gedacht habe... Hätte ich auch gemacht deine flagge verbrennen -.- ein Nachbar der wegen jeder Kleinigkeit zur Polizei rennt und rumheult kann niemand gebrauchen. Was ist denn dein Problem?

2
Kommentar von xfallinlove
05.05.2016, 16:01

Erläutere doch mal die Situation.

0
Kommentar von xfallinlove
05.05.2016, 17:59

Ich auch deswegen will ich die Situation erläutert haben

0

Was hast Du nur für Probeme? Für so einen Quatsch rufst Du dei Polente?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Whimbrel
05.05.2016, 16:58

Ich bin ein stolzer Deutscher. Ich lass doch nicht meine Nachbarn die deutsche Flagge verbrennen.

0

Was möchtest Du wissen?