Frage von smileydidilive, 110

Nachbarn sind Nachts sehr laut was, was habe für Rechte?

Seit einer Woche kann ich nicht mehr in ruhe schlafen... ständig höre ich ab 22 Uhr den Fernseher meiner Nachbarn. Am Wochenende habe ich es noch toleriert, jedoch geben Sie uns einfach immer noch unter der Woche keine Ruhe! Es ist ein älteres Paar, das über uns wohnt. Ab 22 Uhr hören die wirklich laut Fernsehen man hört den Ton, sie stampfen so laut und geben somit keine Ruhe. Ich war eben im Treppenhaus um zu schauen ob man das im Treppenhaus ebenfalls hört und habe gemerkt, dass der Nachbar unter mir auch sehr laut Fern schaut. Ich werde von oben bis nach unten gestört.... 

Was habe ich da für Rechte als Nachbar?

Antwort
von LawineX, 84

Ab wann war nochmal Nachtruhe ? 22 Uhr ? 23 Uhr ? 

Du hast natürlich das Recht die Polizei zu rufen, die entscheidet dann wie es weiter geht. Ich würde davon auch gebrauch machen, keine Angst, du musst keine teuren Rechnungen bezahlen.

Sich juristisch in dem Thema auszukennen heißt nämlich nicht, dass man mehr Macht hat, deine Rentner werden wohl kaum auf dich hören, weshalb du in jedem Fall ein Gesetzeshüter rufen musst.

Kommentar von miboki ,

Warum denn nicht erst das Gespräch suchen? Du unterstellst, dass die Nachbarn auf ein Gespräch nicht eingehen werden. Aber auch die Polizei wird erst fragen, ob man schon miteinander gesprochen hat. 

Kommentar von LawineX ,

Ich bin davon ausgegangen das dieser Ansatz bereits versucht wurde ;)

Kommentar von smileydidilive ,

Hey Danke für die Ratschläge! Habe beschlossen die Nacht noch aus zu halten. Als ich meine Tür auf gemacht habe, habe ich gemerkt das der Nachbar unter mir noch lauter Fern schaut. Ich werde von oben und unten gestört. Morgen gehe ich da hin und werde freundlich darum bitten und wenn es noch einmal vorkommt, dann werde ich mit dem Ordnungsamt drohen. Ich will nämlich auch meine Ruhe nachts...

Antwort
von IDC16, 68

Vielleicht gehst du hoch, klingelst mal und fragst höflich, ob sie denn vor allem unter der Woche, aber am besten auch am Wochenende, leiser sein könnten.

Wenn sie dies partout verweigern, kannst du sie nochmals fragen, diesmal mit schärferem ton. Wenn sie es vergessen haben, erinnere sie erneut daran, und bring ihnen eine kleinigkeit (schokolade, eine Kaffeetasse...) mit, die sie evtl. an dich erinnert...

Antwort
von seppi89, 42

Nachtruhe ist von 22h-6h 

Beeinträchtigender Lärm ist jedoch immer so gut wie möglich zu vermeiden.

ich würde dir raten bevor du die Polizei rufst, solltest du mal mit deinen Nachbarn reden. Vl wissen sie nicht, dass du den Fernseher und das trampeln so laut hörst. Lg

Antwort
von gartenkrot, 52

Du solltest erst mal mit den Spätlärms freundlich reden, vielleicht hören sie nicht mehr so gut. Nachtruhe ist von 22-6 Uhr die amdere Zeit können Sie aufdrehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten