Frage von AlikFragt,

Nachbarn möchten Außenwanddämmung machen, diese Wand ist an Blumenbett meiens Grundstücks.

Es heiß es wird 7m Wandlang 10cm Dämmungschicht angelegt und dann 30cm meines Blümenbettes mit Kiessteine isoliert. Von meinem Blümenbett bleibt dann nur 500cm übrig. Dürfen Sie das? meine Nachbarn meinen Sie dürfen Zugang zur deren Außenwand haben und haben Recht diese zu isolieren. Es wird doch mein Grundstück verkleinern und mein Garten beschränken? Bitte um ein Rat Danke

Hilfreichste Antwort von firstguardian,

Den Nachbarn steht lediglich im Rahmen des "Leitungs- und Hammerschlagrechts" ein Betreten Ihres Grundstückes zur Durchführung von Reparaturarbeiten an der Giebelwand in Abstimmung mit Ihnen zu. Alles, was Ihr Grundstück darüber hinaus in seiner Größe beeinträchtigen könnte, ist verboten. Würden Sie die zwingend notwendigen Reparturen durch Verweigerung verhindern, dann könnte das Recht eingeklagt werden. Für die Dauer der Arbeiten während derer Ihr Grundstück z.B. für das aufstellen von Gerüsten genutzt wird, steht Ihnen eine finanzielle Entschädigung zu; gleiches gilt für die Wiederherstellung des Gartens, wie er vor der Ausführung der Arbeiten im Bereich der Giebelwand beschaffen war.

Antwort von Melek1,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ähm...wenn es Dein Grundstück ist, dann dürfen sie das natürlich nicht....sie müssen dann eben von Innen dämmen!

Kommentar von DonRamon,

Was fürn Schwachsinn!

Kommentar von Melek1,

Schwachsinn? Eigentum ist Eigentum....

Kommentar von DonRamon,

Eben, und wenn das Haus gedämmt wird, gibt es dazu Vorschriften und du hast einen Mindestabstand an der Grunstücksgrenze einzuhalten!

Kommentar von mizzebilla,

jetzt müßten wir nur noch wissen, ob der Mindestabstand eingehalten wurde oder ob das Gebäude so alt ist, das es gebaut wurde, als es sowas wie ein Mindestabstand noch gar nicht gab.

DonRamon, dein "schwachsinn" fand ich unangebracht. Dein Erläuterung dazu schon viel sinnvoller.

Kommentar von Melek1,

Ja...und dieser Mindestabstand wird ja eben nicht eingehalten.

Kommentar von DonRamon,

Ach, du weißt das Bundesland, die Gesetze und Abstände? RESPEKT!

Antwort von Meinereiner67,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Moin,- Wenn der Nachbar Reparaturen, o. Modernisierungen an seinem Haus Machen will darf er selbstverständlich- wenn es nötig ist- auf das Grundstück.- Das ist scheinbar ne Grenzbebauung. Da würde auch jedes Gericht sagen dass er an seinem Haus was machen darf.- Ich weis auch nicht, weshalb man sich um 10 cm Dämmung zankt.- Der Nachbar ist natürlich verpflichtet, das Beet nach den Arbeiten wieder Herzurichten.- Da der Nachbar ja nicht jede Woche da dran muss, wirst du das dulden müssen.-- Das Liest sich für mich wie n Gezanke um Gartenzwerge.-Oder willst du ernsthaft behaupten, dass dich 10 cm Dämmung stören.-Eine Beeinträchtigung des Beetes halte ich ehrlich gesagt auch für Lebensfremd.--Das ist ja wie im Kindergarten.--Also vertragt euch.

Kommentar von DonRamon,

DH!

Kommentar von Rabbicook,

Im Prinzip richtig, in der Sache das Thema verfehlt. Aliktfragt möchte wahrscheinlich wissen was mit den 10 cm Dämmung ist, die natürlich dann auf sein Grundstück ragen bzw. sein Blumenbeet verkleinern.

Antwort von Schnulli00,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Unter Umständen ist dies zulässig. Genaueres findest du in den Landesbauordnungen sowie in den Regelungen zum Nachbarschaftsrecht. Einfacher wird es wohl sein, einfach mal beim Bauamt deiner Stadt nachzufragen.

Kommentar von DonRamon,

Wenigstens einer, der was WEISS und nicht vermutet!

Antwort von Pumuckl70,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich finde 5 meter Blumenbeet mehr als üppig...sollten sicher 0,5 meter sein. Steht das Haus auf der Grenze, so dass die Isolation auf Dein Grundstück ragen würde? Dann würde ich mich beim Bauamt kundig machen, was Du dagegen unternehmen kannst.

Antwort von Kronkorkenkugel,

Frag die doch mal, ob du im Gegenzug dein Blumenbeet in ihr Haus verlegen kannst....... was die dazu sagen. Es ist dein Grund und Boden - was wollen die bei dir?

Antwort von Perle0106,

dann müssen die von innen dämmen ! Die dürfen nicht dein grundstück verkleinern. Aber sie können dir das Stück abkaufen ;-) wir durften damal keine balkon bauen, da er ZU NAH am Grundstück des Nachbarn aufhören würde....

Antwort von newcomer,

Diesen Streifen an Nachbarn verkaufen. Erlaubt ist es nicht, ohne deine Zustimmung

Antwort von emjay,

Nein, die dürfen nicht einfach die Grundstücksgrenze überschreiten.

Antwort von Seehausen,

Alle Bauordnungen und die EnEV erlauben die Überbauung durch Wärmedämmung. Dies ist jedoch nur der öffentlich-rechtliche Teil. Privatrechtlich kann der Eigentümer die Überbauung verhindern bzw. Schadenersatz einklagen (Siehe BGB-Paragraphen zur Grundstücksüberbauung!)

Antwort von america,

gehe zum bauamt und frage nach, denn es gibt einen mindestabstand zu deiner grundstücksgrenze, die eingehalten werden muss. ich kenne deine wohnlage nicht, aber wenn es wie bei dir schon bei rund einem meter eng wird steht das nachbarhaus keine 3 meter von dir entfernt. handelt sich es bei dir um ein reihen- oder doppelhaus. doch wie gesagt kläre das auf dem bauamt (meist im rathaus. sollte der mindestabstand nicht eingehalten werden muss sich dein nachbar etwas anderes einfallen lassen, da es dann gegen die baugenehmigung verstößt

Antwort von kochstuebchen,

die können nicht einfach machen was sie wollen. es muß ein bestimmter abstand zum nachbargrundstück eingehalten werden. dafür gibt es gesetzliche regelungen die dein nachbar einhalten muß. frag ihn mal, ob du dein auto in seiner garage parken darfst.

Antwort von maddin121,

Wenn es dein Grundstück ist, dürfen sie es nicht. Es sein denn du hast eine Grunddienstbarkeit für diesen Streifen eintragen lassen(im Grundbuch) dann dürfen sie den Streifen benutzen. Sollte dies nicht der Fall sein, haben sie Pech gehabt!

Antwort von DonRamon,

Da kannst du nichts machen, die müssen ja rundum Isolieren können. Die paar cm reissens ja auch nicht wirklich, oder? Du könntest dich höchstens gegen die Kieselsteinschicht wehren.

Kommentar von Perle0106,

ja klar und bald parken die bei ihr vor der tür, das eine auto mehr....

Kommentar von DonRamon,

Was hat das denn mit der >Isolierung zu tun?

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community