Frage von Rapidoo, 135

Meine Nachbarn beschweren sich bei jeder Kleinigkeit. Was soll ich tun?

Ich wohne schon seit 7 Jahren in einer Wohnung seitdem vor einem halben Jahr neue Nachbarn unter mir eingezogen habe ich nur noch Stress die wollen das ich quasi nur noch auf Zehenspitzen durch das Haus laufe. Das schlimme ist das die nicht hochkommen und mekern sondern es gleich dem Vermieter melden. Der erste Brief kam vor einem Monat da stand das ich zu laut war die Uhrzeit aber keine Angabe was ich getan habe. Der zweite Brief kam vor einer Woche da waren 2 Beschwerden am selben Tag einmal stand da das ich zu laut Musik gehört habe und das andere das ich 5 Minuten laut geschrien habe ( Beides in der Mittagszeit und stimmt beides nicht) Und heute vor einer halben Stunde ist mir Ausversehen etwas runter gefallen aber es war nicht sehr laut dann haben die 5 Minuten lang mit irgendwas gegen die Decke gehauen. Jetzt habe ich Angst das die dritte Beschwerde kommt und ich dann raus muss aus der Wohnung . Kann mir jemand sagen was ich tun kann damit der Terror aufhört weil ich so nicht in Ruhe leben kann ständig darauf zu achten ob ich zu laut bin. ( Auf Rechtschreibung habe ich nicht geachtet also Sorry :D )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JanRuRhe, 90

Schreibe dem Vermieter zurück was du hier schreibst. Sprich die Nachbarn darauf an, dass sie anscheinend sehr empfindlich sind und du mit deinem Verhalten nie Probleme oder Beschwerden bekommen hast. Notfalls müssen sie einen geeichten Lärmpegelmesser besorgen um zu beweisen dass du zu laut bist. Vielleicht ist die Schalldämpfung der Wohnung nicht OK. Das kann auch gemessen werden. Kannst auch mal beim Mieterbund nachfragen, was man machen kann.

Kommentar von Rapidoo ,

Also können sie mich mit normalen Beschwerden nicht aus der Wohnung bekommen ?

Kommentar von JanRuRhe ,

Ach nö, da könnt ja jeder kommen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Vermieter & Wohnung, 71

Also können sie mich mit normalen Beschwerden nicht aus der Wohnung bekommen ?

Beschwerden alleine reichen da nicht aus, aber Abmahnungen des Vermieters können im Wiederholungsfall zur Kündigung führen, wobei der Vermieter in der Beweispflicht ist.

Antwort
von Schuhu, 57

Du wohnst doch schon länger da - und der Vermieter hat bisher keine Beschwerden über dich bekommen. Dann weiß der doch, dass du ein/e ruhige/r Mieter/in bist. Der schmeißt dich sicher nicht raus. Schließlich  kann es passieren, dass deine Mitbewohner sich dann über deinen Nachmieter beschweren und immer so weiter. Eher wird der Vermieter sich überlegen, wie er mit den Querulanten verfahren kann, die Unruhe ins bisher beschwerdefreie Haus bringen.

Antwort
von Idiealot, 64

Ein Mieter muss sein Wohnverhalten der Hellhörigkeit des Gebäudes jedenfalls nur dann anpassen und kann keine Verbesserung der akustischen Verhältnisse verlangen, wenn das Gebäude dem Standard seiner Baualtersklasse entspricht (tut es das nicht kann er es verlangen). In einem hellhörigen Altbau ist es den Mietern und ihren Besuchern zumutbar, zur Reduzierung des Trittschalls in der Wohnung Hausschuhe zu tragen.

Bei normalen Wohngeräuschen hat der Mieter gegen einen anderen Mieter auch keinen Anspruch auf lärmdämmende Maßnahmen (z.B. Verlegung von Teppichböden), wenn er sich wegen der Hellhörigkeit des Hauses durch dessen - normale - Wohngeräusche gestört fühlt (OLG Düsseldorf, Urteil v. 29.1.1997, 9 U 218/96, WuM 1997, 221).

Können die Lärmstörungen hinreichend substanziiert vorgetragen und bewiesen werden, ist der störende Mieter im Wege der Abmahnung zur Unterlassung weiterer Störungen aufzufordern, wobei dem Mieter Lärmstörungen durch seine Erfüllungsgehilfen (z.B. Haushaltsangehörige, Untermieter, Besucher, Lieferanten, Handwerker) zuzurechnen sind (vgl.
z.B. OLG München, Beschluss v. 19.3.1986, 21 W 698/86, DWW 1986, 118).

Bei weiteren Störungen nach Abmahnung ist der Vermieter zur Erhebung der Unterlassungsklage (§ 541 BGB) und im Fall einer erheblichen Verletzung der Rechte des Vermieters zur Kündigung berechtigt (§ 543 BGB).

Das muß er aber beweisen. Da reichen nicht die Beschwerden der Dauernörgler

Antwort
von implying, 56

schonmal mit deinem vermieter drüber gesprochen? wenn du schon 7 jahre dort wohnst und es nie beschwerden gab, und jetzt gleich 2 hinternander seit die eingezogen sind, wird wohl jedem klar sein, dass mit DENEN was nicht stimmt, und nicht mit dir.

Antwort
von 1992peggy, 48

Setzt Dich mit Deinem Vermieter in Verbindung. Forder ein Gespräch. Wenn Du die gesetzlichen Ruhehezeiten eingehalten hast und nicht mutwillig Lärm machst, haben die keine Handhabe gegen Dich.

Zu laut ist relativ, genaue Nennungen sind erforderlich.

Sollte es nicht zu einem vernünftigen Gespräch kommen, gehe zum Mieterverein oder beauftrage einen Rechtsanwald.

Frage nach Lärmgutachten ist auch eine Möglichkeit den ersten Wind aus den Segeln zu nehmen

Antwort
von tachyonbaby, 44

An Deiner Stelle würde ich ebenfalls einen Brief an den Vermieter senden und die Sache von Deiner Seite aus darstellen. Schließlich wohnst Du dort bereits seit 7 Jahren und noch nie hat sich ein anderer Mieter über Dich beschwert. Sollte ja wohl reichen, die Beschwerden der neuen Mieter in Frage zu stellen.

Und dann würde ich die neuen Mieter mal zum Kafffee einladen und vernünftig reden. Schließlich ist das ja kein Dauerzustand...

Viel Erfolg!

Antwort
von Koenich, 41

Versetze dich in die Lage der Nachbarn und versuche, objektiv zu sein.

Wenn es möglich ist, sprech doch mal mit den Vormietern deiner Nachbarn, wie sie dein Verhalten bezüglich Störungen erlebt haben ?

Antwort
von GravityZero, 49

Runtergehen (vielleicht nicht jetzt^^), klopfen und mit ihnen reden.

Kommentar von Rapidoo ,

Es geht nicht habe ich schon oft versucht mit dennen ist einfach nicht zu reden