Nachbarin sehr lärmempfindlich - sogar vor 22.00 Uhr. Was tun?

6 Antworten

ich würde es ignorieren, besonders vor 22uhr. nach 22 Uhr würde ich es auf normale Zimmerlautstärke beschränken und den wirlpool nicht mehr nutzen. selbst wenn sie dann noch etwas sagt, würde ich es ignorieren, es dein grund und boden. soll sie das Ordnungsamt rufen, und wenn die feststellen, das es nicht zu, oder so laut ist, werden sie ihr das schon sagen

Mit Grund und Boden hat das nix zu tun. Was Lärm angeht, gilt für alle das gleiche Gesetz.

Hachja, solche Probleme möchte ich mal haben :-)

Ich habe derzeit das gegenteilige Problem. Nachbarn, die praktisch täglich mit krachlauter Disco-Musik feiern. Daher kann ich auch ein bißchen mit eurer Nachbarin mitfühlen. Sie hatte sicher jahrelang absolute Ruhe und ist es nicht gewohnt, dass jetzt nebenan Menschen leben. Jetzt fühlt sie sich in ihrem Lebensbereich gestört und bedroht.

Man kann niemanden zwingen, ständig unter Dauernlärm zu leben. Es ist schlicht die Hölle, wenn man dem nicht ausweichen kann. Und natürlich muss man jedem seine Schlafgewohnheiten zugestehen.

Aber wenn ihr keine (laute) Musik hört, nicht rumkreischt und euch nur unterhaltet, sind das eigentlch normale Geräusche, die ein "normaler" Mensch hinnehmen muss. Ihr braucht nicht zu flüstern und müsst auch nicht zum Lachen reingehen. Nur eben abends keine Musik mehr hören und den Geräuschpegel auf normale Unterhaltungslautstärke dämpfen.

Ladet die Dame doch mal auf ein Gläschen ein, wahrscheinlich ist es für sie danach auch nicht mehr schlimm, euch zu hören.

Natürlich gibt es die. ABER: Bevor Du mit ihr über Dezibel und Uhrzeiten sprichst, würde ich versuchen, einfach mal ein Gespräch ohne all´ diese Werte zu führen. Sag ihr, was Du uns hier erzählt hast und versucht, einen Kompromiss zu finden. Ihr dürft selbstverständlich abends noch im Garten sitzen und wenn ihr sagt, ihr versucht sowieso schon, leise zu sein, dann muss sich da doch etwas regeln lassen.

Viel Glück

Ich habe einige Jahre in einer sehr schönen Wohnanlage gewohnt, in der viele angehende und gerade fertige Ärzte wohnten. Da wurden viele Partys gefeiert. Um mich nicht zu ärgern, habe ich dann, wenn es mich gestört hat, ein Glas genommen und an der betreffenden Wohnungstür geklingelt und mitgefeiert. Bald wurde ich dann automatisch mit eingeladen, und das obwohl ich gut und gern 30 Jahre älter als die anderen war.

Eine Lösung für euch könnte also sein, dass ihr die Nachbarin von Zeit zu Zeit auf ein Glas Wein oder Bier einladet. Sie will sicher nicht alle Zeit mit ihrer 12jährigen Tochter verbringen.

Ich kenne zwar die Lage deiner Terasse nicht, dennoch würde ich über eine Art  "Lärmschutzwand" nachdenken. Hier reichen schon 3 oder 4 Holzelemente aus dem Baumarkt. Bei mir war das Problem ähnlich und danach verschwunden.